Abonnieren Sie alle Meldungen von HSV Fußball AG

HSV-Presseservice: HSV verpflichtet Vincent Kompany
Daniel van Buyten wechselt zu Bayern München

Hamburg (ots)

Der Hamburger SV hat Vincent Kompany von RSC Anderlecht verpflichtet. Der 20-jährige Abwehrspieler wurde am Freitag (09.06.06) im Rahmen einer Pressekonferenz in Hamburg vorgestellt. Kompany, der bei den Rothosen einen langfristigen Vertrag unterzeichnet hat, freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich bin glücklich, dass der Wechsel zum HSV geklappt hat. Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Ich möchte mit der Mannschaft in der Bundesliga und international weiter für positive Ergebnisse sorgen." Sportchef Dietmar Beiersdorfer ist davon überzeugt, dass Kompany das Team verstärken wird: "Vincent ist ein Spieler, der etwas ganz besonderes hat. Wir haben seine Entwicklung seit langem verfolgt und freuen uns, dass er sich für den HSV entschieden hat. Er hat seine Klasse trotz seiner Jugend sowohl in der belgischen Liga, in der Champions League als auch in der Nationalmannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt."

Steckbrief Vincent Kompany

Name: Kompany

Vorname: Vincent

Geburtsdatum: 10. April 1986

Geburtsort: Brüssel

Alter: 20

Größe: 1,90 m

Nationalität: Belgien / Kongo (Nationalspieler für Belgien)

Position: Abwehr, Mittelfeld

Bisherige Vereine: RSC Anderlecht (aus der eigenen Jugend)

Spiele: RSC Anderlecht, 73 Spiele 5 Tore
                  Champions League, 20 Spiele, 1 Tor

Nationalmannschaft: 14 Spiele, seit 2004

Daniel van Buyten wechselt zu Bayern München

Daniel van Buyten wird den HSV verlassen. Der Belgier wechselt zu Rekordmeister Bayern München. "Wir wünschen Daniel für die Zukunft alles Gute. Er hat uns auf unserem Weg in der Vergangenheit unterstützt und tolle Leistungen gezeigt", so Beiersdorfer. Über die Ablösesummen wurde in beiden Fällen Stillschweigen vereinbart.

Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Jörn Wolf
Fax: +49(0)40 4155 1060