Keine Story von RADIO REGENBOGEN mehr verpassen.

„Pflegehelden gesucht“ Die Programmaktion von „RADIO REGENBOGEN“ setzt neue Maßstäbe

„Pflegehelden gesucht“  Die Programmaktion von „RADIO REGENBOGEN“ setzt neue Maßstäbe

„Pflegehelden gesucht“

Die Programmaktion von „RADIO REGENBOGEN“ setzt neue Maßstäbe

Mannheim, den 04.08.2023 Große Institutionen wie die Unikliniken Mannheim und Freiburg oder das Klinikum Stuttgart, aber auch kleinere Einrichtungen auf dem Land, von Krankenhäusern, über Alten- und Pflegeheime, bis hin zu den ambulanten Diensten: Die Plattform „Pflegehelden“ findet großen Zuspruch, um neue Pflegekräfte zu gewinnen, um aufmerksam zu generieren und um eine Stimme sein zu dürfen, die sagt: „Wir sind da für Euch, wir brauchen Euch, bitte schaut her und bewerbt Euch.“ Das Werben für den Beruf als Pfleger hat aktuell eine neue Wertigkeit bekommen. Wie bitternötig es ist, hat einmal mehr die RADIO REGENBOGEN Programmaktion „Pflegehelden gesucht“ gezeigt.

Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha hat als gelernter Krankenpfleger ohnehin einen ganz besonderen Bezug zum Pflegeberuf und unterstützt die Aktion:

„Ich bedanke mich und unterstütze die Aktion von RADIO REGENBOGEN für Pflegeheldinnen und Pflegehelden. Dafür zu sorgen, dass es einem Menschen gut geht, ist etwas sehr Vitales und macht den Beruf auch abwechslungsreich. Ich glaube, es gibt keinen Beruf, in dem man sich breiter einsetzen kann, als in der Pflege."

John Seegert, Moderator und News-Journalist bei RADIO REGENBOGEN, hat über 40 Interviews mit unterschiedlichen Menschen geführt, die im Pflegeberuf tätig sind: „Was mir bei den persönlichen Interviews vor Ort aufgefallen ist, ist diese enorme Leidenschaft bei den Pflegekräften: Das Strahlen in den Augen, wenn sie über ihren Beruf erzählen und darüber, warum sie sich damals für die Ausbildung in der Pflege entschieden haben. Das war wahnsinnig schön und emotional zu sehen, dabei ist sehr deutlich geworden: Die allermeisten Pflegekräfte arbeiten aus Leidenschaft und Überzeugung im Gesundheitswesen.“

„Ein normaler Bürojob am Schreibtisch, also ein „Nine-to-Five-Job“ wäre mein sicherer Untergang. Ich kann nicht in Worte fassen, wie viel mir das bedeutet, wenn ich hier schwerkranke Menschen behandle, die ein paar Wochen später gesund und lächelnd die Klinik verlassen.“ Sagte Christian Haider, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege am Uniklinikum Mannheim:

Nina Schneider arbeitet seit 10 Jahren auf der Neonatologie des Uniklinikums Mannheim (Neugeborenen-Station) und sucht im Rahmen der Aktion „Pflegehelden“ Kolleginnen und Kollegen für ihr Stationsteam: „Es ist ein toller Job, man bekommt so viel zurück, die Bezahlung ist nicht so ‚schlimm‘, wie es draußen in der Welt immer scheint. Da hat sich einiges getan. Wir brauchen neues Personal und freuen uns über jeden, der kommt!“

Stefanie Lucke baut gerade eine Intensivpflegeeinrichtung für Kinder und Jugendliche in Bad Bellingen auf – und sucht dafür noch examinierte Pflegekräfte: „Jedes schwer kranke Kind hat andere Ressourcen und Bedürfnisse: Die einen sind Langschläfer oder haben ein großes ‚Kuschelbedürfnis', es gibt Neugierige, Sensible, Ruhige, Aktive – jeder ist anders und jeder ist besonders. Und dieser Besonderheit geben wir Raum und Zeit.“

„Was Pfleger:innen täglich für uns in den Krankenhäusern, Altenheimen und karitativen Einrichtungen für unsere Angehörigen in den Pflegeeinrichtungen leisten, soll endlich lauter gehört werden! Der Pflege eine Stimme zu geben und sie bei der Suche nach Nachwuchs zu unterstützen sowie die Pflegehelden von morgen zu finden, ist für unser ganzes Team eine Herzensangelegenheit“, sagt Alexander Heine, Programmleiter von RADIO REGENBOGEN.

Die Pflege in Deutschland ist selbst pflegebedürftig: Rund 300.000 Fachkräfte fehlen bundesweit in den unterschiedlichsten Einrichtungen. Allein in den Altenheimen in Baden-Württemberg werden derzeit rund 4.000 Pflegerinnen und Pfleger gesucht. Die Prognose ist nicht weniger düster: Bis 2030 werden viele Pflegekräfte in die wohlverdiente Rente gehen – bis dato werden laut Schätzungen rund eine halbe Million Fachkräfte in der Pflege gebraucht.

RADIO REGENBOGEN ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Baden-Württemberg. Das Programmangebot ist inhaltlich auf Baden, Württemberg und die benachbarte Pfalz ausgerichtet. Gute Unterhaltung, ein abwechslungsreicher Musikmix, die anerkannte Informationskompetenz mit aktuellen Nachrichten und Berichten, sowie der tägliche Informationspodcast „Der Tag in Baden und der Pfalz“, zeichnet das Hörfunkangebot aus. RADIO REGENBOGEN erreicht 1,377 Millionen Hörer pro Tag (ma 2023 Audio II) und generiert 1,827 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2023 IP Audio II). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.

Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695 phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger, Valerie Weber

Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen  Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen  Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung,
Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie  hier.