Methoden und Beispiele für die Ermittlung von Messunsicherheiten

Methoden und Beispiele für die Ermittlung von Messunsicherheiten

Neue VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 2 gibt Hinweise zur Kalibrierung von Prüfgeräten für elektrische Größen

Die Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 2 ist Teil der Richtlinienreihe zur Kalibrierung von häufig eingesetzten Messmitteln für elektrische Größen. Die Richtlinienreihe bietet Grundlagen zu dem Fachgebiet in Blatt 1. Das hier vorliegende Blatt 2 beinhaltet Methoden zur Ermittlung der Messunsicherheit bei der Kalibrierung von Messmitteln für elektrische Größen. Es handelt sich bei den vorgestellten Methoden um vereinfachte Lösungen. Zusammen bilden die beiden Richtlinien die Basis für alle weiteren Blätter Richtlinienreihe und sind für deren Anwendung erforderlich.

Die VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2622 Blatt 2 gilt für die Berechnung der Messunsicherheit beim Kalibrieren eines Messmittels. Sie beschreibt verschiedene hierzu anwendbare Verfahren und Ermittlungsmethoden, wie das Summe-Differenz-Modell und das Produkt-Quotient-Modell. Die wesentlichen Inhalte der bisher getrennt erhältlichen Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 2.1 wurden integriert und an den Stand der Technik angepasst. Das Dokument ist als einer von mehreren Bausteinen im Messwesen zu betrachten. Weitere Elemente sind unter anderem die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) und ihm nachgeordnete akkreditierte Kalibrierlaboratorien, außerdem der "ISO-Guide to the expression of uncertainty in measurement (GUM:1995)" und das Dokument EA-4/02 M:2013.

Zur Erhöhung des direkten Praxisnutzens behandelt die Richtlinie vereinfachte Verfahren und liefert Beispiele zur Verdeutlichung. Die Quellen für die Ausgangsversionen sind im Schrifttum genannt. Die Richtlinie nennt auch die Voraussetzungen für möglichst zuverlässige Messungen und behandelt unterschiedliche Einflussfaktoren und Umgebungsbedingungen.

Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 2 "Kalibrieren von Messmitteln für elektrische Größen - Methoden zur Ermittlung der Messunsicherheit" ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA). Die Richtlinie ist im Juni 2019 als Entwurf erschienen und kann zum Preis von EUR 74,- beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. Onlinebestellungen sind unter www.beuth.de oder http://www.vdi.de/2622 möglich. Die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Richtlinie durch Stellungnahmen bestehen durch Nutzung des elektronischen Einspruchsportals oder durch schriftliche Mitteilung an die herausgebende Gesellschaft (gma@vdi.de). Die Einspruchsfrist endet am 31.08.2019. VDI-Richtlinien können in vielen öffentlichen Auslegestellen kostenfrei eingesehen werden.

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:

M.Sc. Sascha Dessel

VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA)

E-Mail: dessel@vdi.de

Die Faszination für Technik treibt uns voran: Seit 160 Jahren gibt der VDI Verein Deutscher Ingenieure wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen für mehr Lebensqualität, eine bessere Umwelt und mehr Wohlstand. Mit rund 145.000 persönlichen Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. Als Sprecher der Ingenieure und der Technik gestalten wir die Zukunft aktiv mit. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Als drittgrößter technischer Regelsetzer ist der VDI Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.

VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf | www.vdi.de