VDI begrüßt neue Regelung für Fachkräftezuwanderung
Regierung senkt Hürden für hochqualifizierte Ausländer außerhalb der EU

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure begrüßt eine neue Regelung zur Einwanderung von Fachkräften. Die Fraktionen von Union und FDP einigten sich Medienberichten zufolge darauf, die Hürden für hochqualifizierte Fachkräfte außerhalb der EU zu senken. Damit können sehr gut ausgebildete Ausländer künftig leichter eine Stelle in Deutschland antreten.

"Die neue Regelung ist ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung", erklärt VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs. "Wir begrüßen insbesondere die Herabsetzung der Gehaltsschwelle für Hochqualifizierte von jährlich 66.000 Euro auf 44.800 Euro."

Sehr positiv bewertet Fuchs, dass für Mangelberufe wie Ingenieure und Informatiker die Verdienstschwelle nur noch 34.200 Euro betragen soll. Zudem sei mit dem kompletten Wegfall der Vorrangprüfung bei Ingenieuren ein bürokratischer Hemmschuh beseitigt. "Die neue Regelung ist ein wichtiger Baustein, um dem Ingenieurmangel entgegenzutreten", so Fuchs.

Marco Dadomo
Telefon: +49 211 6214-2 76/-383, Telefax: +49 211 6214-156,