Keine Story von Humanus Personalservice GmbH mehr verpassen.

Humanus Personalservice GmbH

Europaweit denken und handeln: Humanus hilft internationalen Fachkräften bei der Eingliederung

• Download

Der Fachkräftemangel ist schon seit Langem ein thematisiertes Problem in Deutschland. Seit 2013 arbeitet der Humanus Personalservice daran, dies zu ändern und verfolgt die Mission, Fachkräfte aus Europa nach Deutschland zu holen und nachhaltig zu integrieren.

Mehr als nur ein Vermittler

Die Humanus Personalservice GmbH mit Geschäftsführer und Impulsgeber Philipp Erik Breitenfeld engagiert sich für die große Herausforderung des demografischen Wandels und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel in Deutschland. Als Lösung sieht das Unternehmen eine europaweite Zusammenarbeit. Es geht darum, Fachkräfte langfristig zu integrieren und somit den Fachkräftemangel in Deutschland zu bekämpfen und zur Standortsicherheit deutscher Unternehmen beizutragen.

Seit der Gründung konnte das Team von Humanus bereits 3.800 Fachkräfte aus dem EU-Ausland in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren. Etwa die Hälfte der Fachkräfte ist dabei dauerhaft in Deutschland geblieben. Humanus steht beim gesamten Eingliederungsprozess als Betreuer für die Arbeitnehmer zur Verfügung.

„Unser Qualitätsversprechen sieht vor, dass jedes Mitarbeitergespräch immer in deutscher und jeweiliger Landessprache des Mitarbeiters geführt werden muss. Außerdem ist jedem Mitarbeiter ein fester Betreuer zugeordnet, der diesem bei administrativen Tätigkeiten, wie der Anmeldung in der Gemeinde, der Krankenkasse und bei der Vermittlung von Sprachkursen sowie Weiterbildungen immer zur Seite steht“, so Geschäftsführer Philipp Erik Breitenfeld.

Unternehmen mit Vision

Als Vorreiter im Auslandsrecruiting ist die Humanus Personalservice GmbH eines der am stärksten wachsenden Unternehmen der Branche. Dabei unterscheiden sie sich stark von anderen Zeitarbeitsfirmen, da die Betreuung weit über die Vermittlung hinausgeht.

Seit Jahren verfolgt das Unternehmen die Vision, internationale Fachkräfte zu integrieren und somit eine Win-win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen. Für diese Arbeit erhält das Unternehmen den Business Hero Award. Humanus hat die Fachjury in der Kategorie „Vision“ begeistert.

Pressekontakt:

Humanus Personalservice GmbH