Hessentag 2023: Ein Erinnerungsstück, das es in sich hat

Ein Erinnerungsstück, das es in sich hat

Nachhaltig, sicher, sammelbar und eine Erinnerung an den Hessentag 2023 – viele Gründe für ein Kaufbechersystem.

Pfungstadt, 05. Juni 2023. Ein Mehrwegbecher, der mehr kann. Die Stadt Pfungstadt hat sich nicht ohne Grund für ein Kaufbechersystem entschieden und zieht positive Bilanz. Nach den ersten Tagen zeichnet sich ab, dass sich der Kaufbecher positiv auf die Umsetzung des Nachhaltigkeits- und Sicherheitskonzeptes auswirkt. Die Becher sind an den Gastronomieständen sowie ab sofort auch an den Infopoints erhältlich.

Sicherheit

Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher steht an erster Stelle. Gläser und Glasflaschen stellen immer, vor allem bei Kindern, eine Gefahr für Schnittverletzungen dar. Kunststoffbecher sind eine einfache Lösung, diesen Gefahrenherd auf ein Minimum zu beschränken.

Nachhaltigkeit

Der Hessentag 2023 steht im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Austragung des größten Landesfestes sollte so umweltfreundlich wie möglich sein. Die Stadt Pfungstadt nimmt dieses Ziel sehr ernst und hat sich bei der Planung an vielen Stellen für nachhaltige Alternativkonzepte entschieden. Mit dem Mehrwegbecher konnte bereits in den ersten Tagen ein stark reduziertes Müllaufkommen festgestellt werden. „Mehrweg“ wird hier wörtlich genommen: Die Becher finden den Weg bis nach Hause und können dort auch zukünftig genutzt werden.

Sammelstück

Um das Bechersystem möglichst wertig zu machen und den Besucherinnen und Besuchern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten, stellt die Stadt acht verschiedene Motive zur Verfügung, aus denen die Gäste wählen können – ein kleines Highlight für Sammelbegeisterte und definitiv eine schöne Erinnerung an den Hessentag 2023 in Pfungstadt.

Unbegrenzt Wasser

Die Becher sollen den Besucherinnen und Besuchern weiterhin die Möglichkeit geben, sich zu jeder Zeit mit Wasser zu versorgen. Dies liegt der Stadt vor allem aufgrund der angekündigten hohen Temperaturen am Herzen. Die Becher können an verschiedenen Trinkwasserentnahmestellen befüllt werden.

Kosten

Die Becher werden in zwei verschiedenen Größen für einen einmaligen Kaufpreis von fünf Euro pro Becher ausgegeben. „Wir verstehen, dass die fünf Euro zunächst abschrecken mögen, sind uns aber sicher, dass wir uns mit den mehr als 1.200 Veranstaltungen, Bildungsangeboten, Ausstellungen und Musikangeboten, die wir kostenlos anbieten, bei unseren Besucherinnen und Besuchern für dieses finanzielle Aufkommen bestens revanchieren“, so Bürgermeister Patrick Koch.

Kein Kaufzwang

Der Veranstalter möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass kein Kaufzwang besteht. Gäste können eigene Getränke mitbringen oder welche in örtlichen Geschäften und Gastronomien erwerben. Lediglich für den Getränkeausschank an den Ständen wird ein Becher benötigt.

Ausnahme Sparkassen-Arena und Hessentags-Festzelt

An den großen Bühnen der Sparkassen-Arena und des Hessentags-Festzelts werden keine Motivbecher verkauft. Aufgrund der Vielzahl an Personen und der kostenpflichtig erstandenen Tickets für die Veranstaltungen hat sich die Stadt an diesen Flächen für ein einfaches Pfandsystem entschieden.

Gastronomiekonzept

Für die Gastronomen auf dem Hessentag bedeutet der Einkauf der Becher kein Verlustrisiko. Es wurde vereinbart, dass nicht verkaufte Becher an den von der Stadt Pfungstadt beauftragten Lieferanten der Becher zurückgegeben werden können. Der Einkaufspreis wird ihnen erstattet.

.brandcom Frankfurt GmbH
August-Schanz-Straße 24-26