BAU 2009 mit intelligenter Gebäudehüllen-Innovation
Weltpremiere Schüco 2° Concept

BAU 2009 mit intelligenter Gebäudehüllen-Innovation / Weltpremiere Schüco 2° Concept

München (ots)

Nachhaltige Lösungen für höhere Energieeffizienz bei niedrigeren CO2-Emissionen - schon heute durch innovative Systeme für morgen. Im Fokus des Schüco Messestands auf der BAU 2009 mit zahlreichen Neuerungen: Schüco 2° Concept. Die zukunftsichernde Innovation einer intelligenten Gebäudehülle. Mit dem neuen Konzept zeigt der Marktführer, wie sich die Gebäudehülle durch flexible Layer-Technologie äußeren wie inneren Gegebenheiten bestmöglich anpasst. In der Energiebilanz des Gebäudes als auch beim Komfort für den Nutzer wird so stets das Optimum erreicht. Durch das 2° Concept leistet Schüco einen nachhaltigen Beitrag gegen den drohenden Klimawandel. Allein bei Gebäuden lassen sich dadurch bis zu 80 Prozent Kohlendioxid-Emissionen einsparen. Das Ziel findet sich im Titel des neuen Konzepts wieder: Angestrebt wird, die Klimaerhöhung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen.

Schüco 2° Concept schont Umwelt und Klima - und weist dabei selbst viele Parallelen zur Natur auf. Denn wie die Natur, die sich tags wie nachts sowie an veränderte Jahreszeiten anpasst, ist auch die neue Gebäudehülle konzipiert. Ein heißer Augusttag erfordert grundsätzlich andere Eigenschaften als eine kalte Dezembernacht - Schüco 2° Concept reagiert darauf adaptiv. Je nach individuellem Bedarf, Tages- oder Witterungsbedingungen lassen sich Funktionselemente aus dem opaken Bereich vor die entsprechenden Fensteröffnungen schieben. Diese Funktionselemente dienen im Wechselspiel zum Beispiel der Wärmedämmung, dem Sonnenschutz und der Energiegewinnung durch Photovoltaik. Ziel ist es, Schüco 2° Concept bis 2011 serienreif zu entwickeln.

"Unser Ziel ist es, mit Systemen, die sich durch den Doppeleffekt 'Energie sparen und Energie gewinnen' auszeichnen, einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunft unserer Lebens- und Umwelt zu leisten. Mit Schüco 2° Concept ist uns schon heute ein Meilenstein für die Gebäudehülle von morgen gelungen", so Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG. "Schüco stellt sich der Verantwortung für Umwelt und Mensch. Die Begrenzung der Klimaerhöhung auf letztendlich zwei Grad ist eine deutliche Vorgabe, der wir uns verpflichtet fühlen."

Auf der BAU 2009, Europas führender Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme mit "Energieeffizientes Bauen" als Leitthema, zeigte Schüco in den Bereichen Solar, Aluminium, Kunststoff und Stahl zahlreiche technologische Innovationen in punkto Energy² Home, die sich auch im Ein- und Zweifamilienhausbereich realisieren lassen. Und das insbesondere vor dem Hintergrund, dass die natürlichen Ressourcen schwinden und zeitgleich die schädlichen Treibhausgase massiv reduziert werden müssen. So rücken energieeffiziente Lösungen, um dem Klimawandel zu begegnen, immer mehr in den Vordergrund.

Hindrichs über die Strategie von Schüco: "Wir realisieren schon heute für unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen höchst intelligente und ganzheitliche Systeme in der Fassade, die ökologisch wie ökonomisch im Gleichgewicht sind. Diese werden zur Verringerung des Energieverbrauchs beitragen und den Energieverlust so minimieren, dass der verbleibende Energiebedarf durch natürliche Quellen gedeckt werden kann." Welche Innovationskraft Schüco in Bezug auf energieeffiziente Gebäudehüllen besitzt, wird am Beispiel E2 Fassade deutlich. Auf der BAU 2007 noch als Prototyp zu sehen, hat die Innovation, die als perfekte Schnittmenge von Design-Welt und Technik-Welt gilt, auf der diesjährigen Fachmesse ihre Marktreife erreicht. Erste Objekte? Bereits in der Umsetzung. Für die Sicherung unserer Zukunft.

Pressekontakt:

Kontakt Marketing: Schüco International KG