Alle Storys
Folgen
Keine Story von Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

PM: Klimaschutzstiftung eröffnet Klimafonds BW

PM: Klimaschutzstiftung eröffnet Klimafonds BW
  • Bild-Infos
  • Download

PRESSEINFORMATION

Klimaschutzstiftung eröffnet Klimafonds BW – ein innovatives Finanzierungsinstrument für naturbasierten Klimaschutz

  • Offizielle Eröffnung mit Vertretern der Landesregierung in Villingen-Schwenningen
  • Besuch des Wiedervernässungsprojekts Kugelmoos – ein Pilotvorhaben für Klimaschutz in baden-württembergischen Mooren
  • Umweltministerin Thekla Walker MdL: „Mit dem Klimafonds BW bringen wir unsere Wirtschaft und Organisationen mit lokalen Naturschutzprojekten zusammen. Diese Kooperation ist in Deutschland einzigartig.“
  • Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL: „Mit seinem Fokus auf Moorrenaturierung, klimaangepassten Waldumbau und Agroforst passt der Klimafonds BW hervorragend zur Landschaftsstruktur in Baden-Württemberg.“

Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg hat an diesem Freitag (6. Februar 2026) ihren neuen Klimafonds Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen offiziell vorgestellt. Der Klimafonds ist ein Finanzierungsinstrument für naturbasierte Klimaschutzprojekte im Land, er richtet sich an Unternehmen, die durch freiwillige Beiträge regionale Projekte unterstützen möchten. Umweltministerin Thekla Walker MdL, Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und der Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen, Jürgen Roth, nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil und würdigten das neue Angebot.

„Mit dem Klimafonds BW bringen wir in Baden-Württemberg unsere Wirtschaft und Organisationen mit lokalen Naturschutzprojekten zusammen und zeigen, dass Klimaschutz gemeinsam gelingen kann. Der Fonds bietet Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich mit ihren freiwilligen Spenden für hochwertige Umweltschutzprojekte vor Ort zu engagieren. Außerdem sichert er geprüften und wirksamen Projekten langfristige Finanzierbarkeit. Diese Kooperation ist in Deutschland einzigartig, damit können wir in Baden-Württemberg Vorbild sein“, lobt Umweltministerin Thekla Walker MdL.

„Mit seinem Fokus auf Moorrenaturierung, klimaangepassten Waldumbau und Agroforst passt der Klimafonds BW hervorragend zur Landschaftsstruktur in Baden-Württemberg“, sagte Sabine Kurtz MdL, Staatsekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg. „Der Klimafonds BW ermöglicht eine langfristige Finanzierbarkeit regionaler naturbasierter Projekte auch auf kleineren Flächen; dabei verbindet er auf vorbildliche Weise die wichtigen Zukunftsthemen ökologischer Landbau, Anpassung an den Klimawandel und Schutz der Biodiversität.“

Der Klimafonds Baden-Württemberg

Julia Kovar, Leiterin der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, stellte das Konzept und die Ziele des Klimafonds Baden-Württemberg sowie die damit verbundene Naturprämie vor. Der Klimafonds BW unterstützt regionale Projekte, die Klima und Natur gleichzeitig schützen – zum Beispiel durch den Umbau von Wäldern in widerstandsfähige Mischwälder, die Renaturierung von Mooren oder das Anlegen von Agroforstsystemen. Dieses Angebot richtet sich an Unternehmen, die freiwillig spenden und dafür sogenannte Naturprämien erhalten, die die positiven Wirkungen der Projekte belegen. Die Naturprämien sind keine CO₂-Zertifikate; sie dokumentieren aber echtes Engagement für Biodiversität und Klimaanpassung in Baden-Württemberg. Die Projekte, die diesen Naturprämien zugrunde liegen, werden unabhängig geprüft und durch langfristige vertragliche Bindungen zwischen dem Flächeninhaber und der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg gesichert – das heißt auch, dass die Flächen nicht anderweitig genutzt werden dürfen. So entsteht ein regionales Klimaschutzsystem mit Beteiligung von Wirtschaft und Gesellschaft. Dank der Gemeinnützigkeit der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg fließen mindestens 85 Prozent der Spendeneinnahmen direkt in die Projekte.

„Um die Klimaziele in Baden-Württemberg zu erreichen, braucht es auch natürliche CO₂-Senken, die geschützt und weiter ausgebaut werden müssen. Regionale Projekte wie Waldumbau, Moorrenaturierung oder Agroforstmaßnahmen werden deshalb immer wichtiger. Mit dem Klimafonds schaffen wir ein Instrument für eine langfristige Finanzierung solcher Vorhaben und bieten unserer starken Wirtschaft im Land die Möglichkeit, glaubwürdige Projekte vor der eigenen Haustür zu unterstützen.“

Pilotprojekt Kugelmoos

Prof. Dr. Markus Röhl von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen zeigte beim gemeinsamen Besuch der nahegelegenen Fläche Kugelmoos, wie die erste Moor-Wiedervernässung im Klimafonds konkret umgesetzt wird. Im Jahr 2026 werden auf einer Fläche von rund drei Hektar eines zuvor entwässerten Niedermoors das Wasser durch den Bau mehrerer Sperren zurückgehalten und der vorhandene Bachlauf renaturiert. Durch die Vernässung können 2.800 Tonnen CO₂ über 80 Jahre gebunden werden. Zugleich verbessern sich die Lebensbedingungen für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Beauftragt und finanziert wird das Projekt von der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg. Die Umsetzung erfolgt nach wissenschaftlichen Leitlinien der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen‑Geislingen, die das Vorhaben gemeinsam mit dem örtlichen Forst betreut. In den ersten 25 Jahren werden die Wirkungen auf Klima und Biodiversität alle fünf Jahre erhoben und unabhängig geprüft. Die Klimaschutzstiftung übernimmt auch die Kosten für Monitoring und Wartung der Bauwerke über die gesamte Laufzeit von 80 Jahren.

Vorbild im regionalen Klimaschutz

Alle naturbasierten Klimaschutzprojekte des Klimafonds werden nach einem eigenen Qualitätsstandard und nach wissenschaftlichen Leitlinien umgesetzt. Diese orientieren sich an international anerkannten Vorgaben und sorgen dafür, dass Projekte im Land klar und verlässlich geplant und ausgeführt werden können. Gleichzeitig ermöglichen sie, die CO₂‑Speicherwirkung sowie den Gewinn an Biodiversität einheitlich zu messen. Das Umweltbundesamt würdigt diesen Ansatz: In seinem aktuellen Bericht zur Entwicklung eines Labels für deutsche Kompensationsprojekte wird der regionale Ansatz der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg mehrfach als bundesweit vorbildliches Modell hervorgehoben. Die hohe Qualität des Klimafonds ist inzwischen auch über Baden-Württemberg hinaus bekannt. Große, namhafte Unternehmen haben bereits Interesse signalisiert, sich an der Finanzierung der regionalen Klimaschutzprojekte zu beteiligen. www.klimafonds-bw.de

Über die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg

Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg ist eine Tochter der Baden-Württemberg Stiftung und begleitet das Land, seine Unternehmen und die Menschen auf dem Weg in eine klimafaire Zukunft. Die Klimaschutzstiftung ist die Landeseinrichtung, die Klimafinanzierung von privater und öffentlicher Seite in seriöse, wirkungsvolle Projekte sicherstellt. Als zentrale Anlaufstelle für vertrauenswürdige Klimafinanzierung und mit flankierenden Projekten in Forschung und Bildung stärkt sie Baden-Württembergs Vorreiterrolle im Klimaschutz. www. klimaschutzstiftung-bw.de

Über die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Rechtsgrundlage für die Versendung dieser Pressemitteilung an Sie ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über unsere Tätigkeit öffentlichkeitswirksam zu informieren. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie dem mit Wirkung für die Zukunft hier (presse@bwstiftung.de) widersprechen.

Dr. Philipp Jeandrée
Referent Stabsstelle Kommunikation
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Kriegsbergstraße 4270174 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 248 476-17
Mail:  jeandree@bwstiftung.de
 www.bwstiftung.de

Aufsichtsratsvorsitzender: Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL
Geschäftsführerin: Theresia Bauer
Stellv. Geschäftsführerin: Annekatrin Schmidt-Liedl
Amtsgericht Stuttgart, HRB 10775

Weitere Storys: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Weitere Storys: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • 29.01.2026 – 12:02

    PM: BW Stiftung unterstützt Wissenschaftler zum Karrierestart mit bis zu 100.000 Euro

    PRESSEINFORMATION BW Stiftung unterstützt Wissenschaftler zum Karrierestart mit bis zu 100.000 Euro - Neues Programm Forschungswerkstatt – Deine Idee für Morgen geht an den Start – erste Forschungsprojekte beginnen im Februar - Insgesamt sieben Forschungsprojekte an fünf Standorten werden finanziert – darunter ein Projekt in Konstanz - Geschäftsführerin ...

  • 29.01.2026 – 11:48

    PM: BW Stiftung unterstützt Wissenschaftler zum Karrierestart mit bis zu 100.000 Euro

    PRESSEINFORMATION BW Stiftung unterstützt Wissenschaftler zum Karrierestart mit bis zu 100.000 Euro - Neues Programm Forschungswerkstatt – Deine Idee für Morgen geht an den Start – erste Forschungsprojekte beginnen im Februar - Insgesamt sieben Forschungsprojekte an fünf Standorten werden finanziert – darunter ein Projekt in Schwäbisch Gmünd - ...

  • 29.01.2026 – 11:36

    PM: BW Stiftung unterstützt Wissenschaftler zum Karrierestart mit bis zu 100.000 Euro

    PRESSEINFORMATION BW Stiftung unterstützt Wissenschaftler zum Karrierestart mit bis zu 100.000 Euro - Neues Programm Forschungswerkstatt – Deine Idee für Morgen geht an den Start – erste Forschungsprojekte beginnen im Februar - Insgesamt sieben Forschungsprojekte an fünf Standorten werden finanziert – darunter zwei Projekte in Freiburg - Geschäftsführerin ...