Alle Storys
Folgen
Keine Story von Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

PM: Klimaschutzstiftung BW: Positive Bewertung nach vier Jahren

PRESSEINFORMATION

Klimaschutzstiftung BW: Positive Bewertung nach vier Jahren

  • Evaluationskommission empfiehlt, die Klimaschutzstiftung (KSS) künftig als Kompetenzzentrum für Klimafinanzierung auszubauen.
  • KSS genießt als Landeseinrichtung großes öffentliches Vertrauen und soll als Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung bestehen bleiben.
  • Stiftungsratsvorsitzende, Ministerin Thekla Walker MdL: „Die Klimaschutzstiftung hat sich als bedeutender Akteur in Sachen Klimafinanzierung und naturbasierten Klimaschutz etabliert.“

Nach ihren ersten vier Jahren ist die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg (KSS) von einer unabhängigen Kommission überprüft worden. Die Ergebnisse dieser Evaluation und die Handlungsempfehlungen liegen nun vor. Die Arbeit der KSS wird insgesamt als sehr positiv bewertet. Die Evaluationskommission hebt unter anderem hervor, dass sich die KSS mit der Entwicklung regionaler naturbasierter Projekte ein zukunftsträchtiges Themenfeld für Baden-Württemberg erschlossen hat, mit ihren Angeboten erkannte Lücken schließt und bestehende Aktivitäten Dritter sinnvoll ergänzt. Für eine strategische Weiterentwicklung empfiehlt die Kommission außerdem, die KSS als Kompetenzzentrum für Klimafinanzierung auszubauen. In seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 hat der Ministerrat den Bericht über die Evaluation der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg zur Kenntnis genommen. Er befürwortet die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen.

„Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg hat sich als bedeutender Akteur im Land in Sachen Klimafinanzierung und naturbasierten Klimaschutz etabliert“, sagt Thekla Walker MdL, baden-württembergische Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie Vorsitzende des Stiftungsrats der Klimaschutzstiftung. „Der Klimaschutzstiftung ist es in den vergangenen Jahren gelungen, weitere Potenziale für den Klimaschutz im Land zu erkennen und die relevanten Akteurinnen und Akteure zu unterstützen. Besonders freut mich, dass die Stiftung regionale naturbasierte Projekte in den Bereichen Moorrenaturierung, Waldumbau und Agroforst erfolgreich in die Wege geleitet hat – wichtige Zukunftsthemen wie die Evaluation bestätigt.“

Externe Evaluation nach vier Jahren

Anfang 2021 war die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg (KSS) als Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung aus Landesmitteln in Höhe von 50 Millionen Euro errichtet worden. Damals wurde festgelegt, dass die KSS nach vier Jahren einer externen Evaluation unterzogen werden soll. Diese Evaluation wurde nun im Zeitraum von April bis September 2025 durch die Kerlen Evaluation Ltd und die Univation GmbH umgesetzt. Die unabhängige Fachkommission bildeten Nicolas Kreibich, Senior Researcher am Wuppertal Institut, Martin Pehnt, Geschäftsführer des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) sowie Felicitas von Peter, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Active Philanthropy.

Handlungsempfehlungen für die Zukunft

In ihrem Bericht empfiehlt die Evaluationskommission nach der Bewertung mehrerer Alternativen, die KSS künftig als Kompetenzzentrum für Klimafinanzierung auszubauen. Damit liegt sie nahe an den eigenen strategischen Überlegungen der Stiftung. Der Grund für diese Empfehlung: Die KSS verfügt über begrenzte Mittel und muss ihre Aktivitäten daher stärker bündeln. Um die Wirkung weiter zu erhöhen, empfiehlt die Evaluationskommission die Projektierung und Vermarktung regionaler, naturbasierter Projekte über einen Klimafonds sowie die Förderung praxisnaher Forschungsprojekte zu Klimafinanzierung und naturbasiertem Klimaschutz. Das Klimaschutzlabel BWzero soll dabei als vertrauenswürdige Kennzeichnung für ambitionierten Klimaschutz eine Schlüsselposition einnehmen sowie als Hebel für Spenden genutzt werden.

„Wir freuen uns, dass die Evaluationskommission die zentrale Rolle der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg für die Klimafinanzierung in Baden-Württemberg positiv bewertet, und das große Vertrauen in sie hervorhebt“, sagt Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Klimaschutzstiftung. „Die bisherigen Erfolge der Klimaschutzstiftung zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind – jetzt gilt es, unsere Sichtbarkeit zu erhöhen und unsere Kooperationen weiter zu vertiefen. Denn wir sind überzeugt, dass naturbasierter Klimaschutz und innovative Finanzierungsmodelle wirksame Instrumente für die Zukunft sind.“

Die Evaluationskommission empfiehlt außerdem, die KSS weiterhin als Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung zu führen; die Einbindung der KSS in wichtige Entscheidungsprozesse soll dabei gestärkt werden. Für ein mittelfristiges Wachstum sieht die Kommission vor allem die Möglichkeit, zusätzliche Spenden einzuwerben. Darüber hinaus soll die KSS den Austausch mit anderen Akteuren im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in Baden-Württemberg intensivieren, die Förderbedingungen weiterentwickeln und bestehende Kommunikations- und Transferkanäle über den Stiftungsrat und die Baden-Württemberg Stiftung noch besser nutzen.

Über die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg

Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg ist eine Tochter der Baden-Württemberg Stiftung und begleitet das Land, seine Unternehmen und die Menschen auf dem Weg in eine klimafaire Zukunft. Die Klimaschutzstiftung ist die Landeseinrichtung, die Klimafinanzierung von privater und öffentlicher Seite in seriöse, wirkungsvolle Projekte sicherstellt. Als zentrale Anlaufstelle für vertrauenswürdige Klimafinanzierung und mit flankierenden Projekten in Forschung und Bildung stärkt sie Baden-Württembergs Vorreiterrolle im Klimaschutz. www. klimaschutzstiftung-bw.de

Über die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Rechtsgrundlage für die Versendung dieser Pressemitteilung an Sie ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über unsere Tätigkeit öffentlichkeitswirksam zu informieren. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie dem mit Wirkung für die Zukunft hier (presse@bwstiftung.de) widersprechen.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Philipp Jeandrée
Referent Stabsstelle Kommunikation
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Kriegsbergstraße 4270174 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 248 476-17
Mail:  jeandree@bwstiftung.de
 www.bwstiftung.de

Aufsichtsratsvorsitzender: Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL
Geschäftsführerin: Theresia Bauer
Stellv. Geschäftsführerin: Annekatrin Schmidt-Liedl
Amtsgericht Stuttgart, HRB 10775

Weitere Storys: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Weitere Storys: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH