Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
PM: Klimaschutzstiftung zeichnet fünf Unternehmen mit Klimaschutzlabel BWzero aus
PRESSEINFORMATION
Klimaschutzstiftung BW zeichnet fünf Pionier-Unternehmen mit dem Klimaschutzlabel BWzero aus
- Klimaschutzlabel der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg zeichnet wirksamen und ambitionierten Klimaschutz auf Unternehmensebene aus.
- Fünf Unternehmen und Organisationen tragen nun das Gütesiegel für ihre besondere Vorreiterrolle im Klimaschutz.
- Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Klimaschutzstiftung: „Der Fokus von BWzero liegt auf besonders wirkungsvollen Klimaschutzprojekten, die regional in Baden-Württemberg verankert sind. Mit der Auszeichnung setzen die gewürdigten Organisationen ein starkes Zeichen für verantwortungsvolles Handeln und sind anderen Unternehmen ein wichtiges Vorbild.“
Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg hat fünf Pionier-Unternehmen aus Baden-Württemberg mit dem Klimaschutzlabel BWzero ausgezeichnet – drei davon aus der Region Stuttgart. Am Donnerstag (4. Dezember) fand die feierliche Urkundenverleihung in den Räumlichkeiten der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart statt. Das Studierendenwerk Freiburg, das Zeppelin Museum Friedrichshafen, das Ingenieurbüro PATAVO in Pliezhausen, das Ingenieurbüro Klinger und Partner sowie die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg in Stuttgart dürfen das Label nun tragen. Das Gütesiegel erhalten Unternehmen und Organisationen, die ihre CO₂-Emissionen genau erfassen, aktiv senken und zusätzlich Klimaschutzprojekte unterstützen.
„Mit der Auszeichnung setzen die gewürdigten Organisationen ein starkes Zeichen für verantwortungsvolles Handeln und sind anderen Unternehmen ein wichtiges Vorbild“, sagt Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Klimaschutzstiftung. „Der Fokus von BWzero liegt auf der aktiven Reduktion von Emissionen und auf einem Beitrag für besonders wirkungsvolle Klimaschutzprojekte, die auch regional in Baden-Württemberg verankert sind. Diese Kombination ist einmalig und macht BWzero zu einem besonderen Gütesiegel.“
Klinger und Partner aus Stuttgart beispielsweise bieten Beratungsleistungen in den Bereichen Infrastruktur und Umweltwirtschaft an, unterstützen nachhaltige Bauprojekte und entwickeln gezielte Klimaschutzmaßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von Emissionen. Auch die Beteiligungsgesellschaft Toto-Lotto Baden-Württemberg verfolgt ehrgeizige Klimaziele und leistet etwa mit Hochleistungs-Solarmodulen auf den Dächern der Lotto-BW-Zentrale sowie mit finanziellen Beiträgen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
BWzero : Klimaschutz aus und für Baden-Württemberg
Mit BWzero hat die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg im Frühjahr ein neues Label für ambitionierten Klimaschutz an den Start gebracht. Das Gütesiegel zeichnet nachweislich erfolgreiche Anstrengungen und Ziele im Bereich Umwelt- und Klimaschutz auf Unternehmensebene aus – insbesondere die Reduktion von Treibhausgasemissionen. BWzero richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, kommunale und öffentliche Betriebe, Sozialunternehmen sowie Kulturbetriebe aus Baden-Württemberg, die sich durch ganzheitlichen Klimaschutz auszeichnen und mit ihrer Spende einen Beitrag in wirkungsvolle Projekte leisten möchten – global und in Baden-Württemberg.
Für die Labelvergabe und -nutzung gelten folgende Anforderungen: Emissionen ganzheitlich messen, Emissionen strategisch senken und Emissionen wirksam verantworten. Die unternehmerischen CO₂-Emissionen müssen nach gängigen Bilanzierungsstandards, etwa nach dem Greenhouse Gas Protocol, umfänglich erfasst und ganzheitlich gemessen werden. In einem nächsten Schritt müssen die bilanzierten Emissionen durch geeignete Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen langfristig vermieden oder gesenkt werden. Jedoch lassen sich meistens nicht alle Emissionen vermeiden. Für diese Emissionen können klimabewusste Unternehmen in einem dritten Schritt Verantwortung durch einen Klimabeitrag übernehmen. Dabei werden wirkungsvolle Klimaschutzprojekte im Globalen Süden und in Baden-Württemberg unterstützt, die definierten Qualitätskriterien entsprechen. Zur Unterstützung von Organisationen auf dem Weg zu BWzero stellt die Klimaschutzstiftung kostenlose Begleitmaterialien sowie Schulungen, Tools, Fragebögen und Leitfäden online bereit: www.bwzero.de.
Die Vergabe von BWzero erfolgt nach definierten Anforderungskriterien und einer externen Prüfung. Die DEKRA Assurance Services GmbH überprüft als Auditpartnerin die Nachweise für die Vergabe von BWzero nach Kriterien der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg. Um das Label BWzero langfristig zu führen, müssen Unternehmen die Bilanzen ihrer Emissionen jährlich offenlegen und einreichen. Nach drei Jahren werden die Unterlagen erneut extern überprüft.
Über die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg
Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg ist eine Tochter der Baden-Württemberg Stiftung und begleitet das Land, seine Unternehmen und die Menschen auf dem Weg in eine klimafaire Zukunft. Die Klimaschutzstiftung ist die Landeseinrichtung, die Klimafinanzierung von privater und öffentlicher Seite in seriöse, umwelt-integre Projekte im Globalen Süden und in Baden-Württemberg sicherstellt. Als zentrale Anlaufstelle für vertrauenswürdige Klimafinanzierung und mit wirkungsvollen Klimaschutzprojekten stärkt sie Baden-Württembergs Vorreiterrolle im Klimaschutz. www.klimaschutzstiftung-bw.de
Über die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de
Rechtsgrundlage für die Versendung dieser Pressemitteilung an Sie ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über unsere Tätigkeit öffentlichkeitswirksam zu informieren. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie dem mit Wirkung für die Zukunft hier (presse@bwstiftung.de) widersprechen.
Dr. Philipp Jeandrée Referent Stabsstelle Kommunikation Baden-Württemberg Stiftung gGmbH Kriegsbergstraße 4270174 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711 248 476-17 Mail: jeandree@bwstiftung.de www.bwstiftung.de Aufsichtsratsvorsitzender: Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL Geschäftsführerin: Theresia Bauer Stellv. Geschäftsführerin: Annekatrin Schmidt-Liedl Amtsgericht Stuttgart, HRB 10775