Lehrerpreis 2023 der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg - Presseeinladung

Lehrerpreis 2023 der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg: 75.000 Euro für mehr Nachhaltigkeit an Schulen

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Donnerstag, den 29. Juni, wird zum fünften Mal der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg vergeben. Der Preis ist mit dreimal 25.000 Euro Preisgeld dotiert und wird in der Aula auf dem Bildungscampus in Heilbronn verliehen.

Denken und Handeln mit Blick auf die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft sollten schon früh in der Schule ausgebildet werden. Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland würdigt deshalb herausragende Leistungen und vorbildliches Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zur Preisverleihung, die in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und dem experimenta Science Center stattfindet, laden wir Sie herzlich ein:

Donnerstag, 29. Juni 2023

Veranstaltungsbeginn: 11:00 Uhr

Aula auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung

Bildungscampus 6, 74076 Heilbronn

Ablauf:

Einer kurzen Begrüßung durch Moderator Markus Brock (SWR) folgt ein von ihm moderiertes Podiumsgespräch mit Volker Schebesta MdL, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, der Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, Silke Lohmiller, sowie dem Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, Christoph Dahl. Im Anschluss werden die Preisträgerinnen und Preisträger bekanntgegeben und die Auszeichnungen überreicht. Sie haben nach der Veranstaltung die Gelegenheit, mit den ausgezeichneten Lehrkräften und Schulleitern zu sprechen. Fotos der Preisträgerinnen und Preisträger stellen wir Ihnen nach der Veranstaltung gerne zur Verfügung.

Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Die Auszeichnung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Klassenstufen 3 bis 6 in Baden-Württemberg, die sich in besonderem Maße im Bereich BNE engagieren, also ihren Schülerinnen und Schülern durch aktivierende Bildungsangebote den Stellenwert von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit vermitteln. Dies kann beispielsweise durch die inhaltliche und didaktische Gestaltung des Unterrichts geschehen, aber auch durch die Gestaltung der Lernumgebung oder durch außerschulische Aktivitäten in Projekten. Die Lehrkräfte können von den Schulleiterinnen und Schulleitern sowie vom Kollegium für den Lehrerpreis vorgeschlagen werden. Über die Vergabe entscheidet ein fachlich besetztes Expertengremium. www.lehrerpreis-bw.de

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an pfeiffer@bwstiftung.de.

Michael Pfeiffer

Referent Stabsstelle Kommunikation