202. hy Podcast Folge mit Johann König: Wie Blockchain und NFTs die Welt der Kunst verändern

Ein Dokument

• Zweite Folge in neuem Format mit dem Galeristen Johann König und hy-Experte Maximilian Alsleben
  • Sophie Ronczka und Christoph Keese moderieren den traditionsreichen Podcast ab sofort gemeinsam
  • Durch NFTs kann digitale Kunst die Aura des Originals zurückgewinnen
  • Galerien werden trotz des digitalen Einflusses in erweiterter Form Bestand haben

Berlin, 11. August 2022 Eine weitere Folge des hy Podcasts in neuem Format ist online. Thema diese Woche: NFTs. Sie sind aktuell in aller Munde, doch was sind Non Fungible Tokens eigentlich? Auf Deutsch: Token, die nicht handelbar sind, also eine Art digitale Wertpapiere. Wenige andere Sektoren verändern sie derzeit so sehr wie die Kunst.

Die beiden Co-Hosts Sophie Ronczka und Christoph Keese haben hierzu mit dem Berliner Galeristen Johann König gesprochen. Er gilt als einer der Vorreiter von NFTs auf seinem Gebiet. Intensiv beschäftigt sich König mit der Frage, was das Original-Kunstwerk in Zeiten digitaler Kopierbarkeit eigentlich ist. Seine These: NFTs verbreiten eine Aura des Originals, gerade weil sie anders als die meisten elektronischen Artefakte nicht kopierbar sind.

Zu Gast in dieser Folge ist außerdem hy-Experte Maximilian Alsleben. Er beschäftigt sich beruflich intensiv mit Blockchain und Kryptowährungen. Er verrät, was diese neue Form der Wertaufbewahrung und Wertübermittlung beispielsweise für traditionelle Unternehmen bedeuten kann.

Die ganze Folge gibt es ab sofort hier zu hören: https://hy.co/podcast/.

Themenvorschau der 202. Folge:

• Wie steht es um den Hype, Absturz und Wiederaufstieg von Blockchain, Ethereum und Co.? Werden sie Bestand haben?
  • Wie sieht der Handel mit digitaler Kunst künftig aus, und welche Rolle spielen dabei die klassischen Galerien, die wir heute kennen?
  • Welche Anwendungsgebiete versprechen Nutzen, wo sollte man früh dabei sein und wo kann man gelassen die Entwicklung des Marktes abwarten?

Eine Folge für alle, die besser verstehen möchten, wie Blockchain und NTFs die Kunst, die Wirtschaft und das Metaverse prägen werden.

Über den hy Podcast: Der hy Podcast ist im Oktober 2017 gestartet und erscheint seit August 2022 mit Folge 201 in einem neuen Format. Sophie Ronczka und Christoph Keese sprechen mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Visionen, Erfolge, Herausforderungen sowie über ihren persönlichen Werdegang und legen so unterhaltsam und informativ die Mechanismen und Muster des Transformationsgeschehens in Deutschland frei. Ein Muss für alle, die verstehen wollen, wie die Digitalisierung und andere Megatrends auf Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft wirken. Sophie Ronczka ist Redakteurin bei hy und seit mehreren Jahren als selbstständige Content Creatorin aktiv. Christoph Keese ist Gesellschafter und Co-CEO von hy und begleitet namhafte Unternehmen und Regierungsinstitutionen bei Fragen der digitalen Transformation und technologischen Innovation. Der Journalist, Wirtschaftswissenschaftler, Verlagsmanager und Bestsellerautor arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Er gehört zu den Mitgründern der Financial Times Deutschland, leitete als Chefredakteur die WELT am Sonntag und WELT Online und trieb, zuletzt als Executive Vice President, die Digitalisierung bei Axel Springer voran.

MEDIENKONTAKT: Sophie-Theres Guggenberger, hy – the Axel Springer Consulting Group