201. hy Podcast Folge: Alles neu, alles anders – und dennoch derselbe Anspruch

201. hy Podcast Folge: Alles neu, alles anders – und dennoch derselbe Anspruch

• Sophie Ronczka und Christoph Keese moderieren den traditionsreichen Podcast ab sofort gemeinsam
  • Erste Folge im neuen Format mit Sebastian Turner und Julian Yogeshwar zur Transformation von Medien

Berlin, 02. August 2022 – Alles neu, alles anders und dennoch derselbe Anspruch, den Wandel der Wirtschaft aus erster Hand zu erklären und die Kräfte der Disruption zu verstehen. Nach kurzer Pause ist der hy Podcast zurück. Die erste Folge des überarbeiteten Formats mit neuem Team und neuem Sounddesign ist jetzt gestartet. Christoph Keese (Co-CEO von hy) und Sophie Ronczka (Redakteurin bei hy) moderieren den Podcast ab sofort gemeinsam. Zwei Stimmen, zwei Sichtweisen, ein gemeinsames Anliegen: die interessanten Gäste zu den wichtigsten Themen der Transformation zu gewinnen.

Neu ist auch ein professionelles Sounddesign aus den Händen der beiden Audio-Experten Lorenz Lanig und Ferenc Reinke. Sie geben dem hy Podcast neuen Schliff und Pfiff. Auch bleibt es künftig nicht bei einem Gast pro Folge. Neben dem Hauptgast kommt eine Expertin oder ein Experte von hy dazu, ordnet die Thesen des Gastes ein und ergänzt sie. Mehr Perspektiven und Stimmen als bisher also, und mit 30 Minuten trotzdem immer noch so kompakt, wie der dichte Kalender des Publikums es verdient.

In dieser Folge ist Sebastian Turner, Herausgeber von Table Media zu Gast. Mit ihm spricht das Moderatorenteam darüber, wie sich Medien und vor allem Nachrichten-Medien bis heute verändert haben und künftig noch verändern werden. Außerdem klärt hy-Experte Julian Yogeshwar über die Einflüsse des Web 3.0 auf. Wie laufen Monetarisierungsprozesse ab, womit zahlen User für den Content und wie sehen die sozialen Medien der Zukunft aus? Eine Folge über den Wandel der Medienbranche und was andere Branchen davon lernen können.

Diese erste Folge des neuen hy Podcast Formats ist ab sofort auf allen Podcast-Plattformen verfügbar: https://hy.co/podcast/.

Themenvorschau der 201. Folge:

• Unter welchen Herausforderungen haben Medien und vor allem Nachrichtenmedien aktuell zu leiden und wohin entwickelt sich die Publishing Branche?
  • Welche Veränderungen kommen durch das Web 3.0 auf uns zu und wie kann man dort heutzutage Geld verdienen?
  • Mit Table Media zeigt Sebastian Turner mittels Differenzierung, Alleinstellung und Domänenkompetenz, wie man auch künftig auf dem medialen Markt überleben kann.
  • Julian Yogeshwar gibt Einblicke in die Monetarisierung im Web 3.0. Diese wird durch den Wert der User-Daten bestimmt, was diese zu einer neuen Form der Online-Währung macht.

Eine Folge für alle, die sich für die Transformation von Medien, Web 3.0 und Überlebensstrategien im medialen Wettbewerb interessieren.

Über den hy Podcast: Der hy Podcast ist im Oktober 2017 gestartet und erscheint seit August 2022 mit Folge 201 in einem neuen Format. Sophie Ronczka und Christoph Keese sprechen mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Visionen, Erfolge, Herausforderungen sowie über ihren persönlichen Werdegang und legen so unterhaltsam und informativ die Mechanismen und Muster des Transformationsgeschehens in Deutschland frei. Ein Muss für alle, die verstehen wollen, wie die Digitalisierung und andere Megatrends auf Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft wirken. Sophie Ronczka ist Redakteurin bei hy und seit mehreren Jahren als selbstständige Content Creatorin aktiv. Christoph Keese ist Gesellschafter und Co-CEO von hy und begleitet namhafte Unternehmen und Regierungsinstitutionen bei Fragen der digitalen Transformation und technologischen Innovation. Der Journalist, Wirtschaftswissenschaftler, Verlagsmanager und Bestsellerautor arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Er gehört zu den Mitgründern der Financial Times Deutschland, leitete als Chefredakteur die WELT am Sonntag und WELT Online und trieb, zuletzt als Executive Vice President, die Digitalisierung bei Axel Springer voran.

MEDIENKONTAKT: Sophie-Theres Guggenberger, hy – the Axel Springer Consulting Group