Norddeich geht in die Luft: „30. Drachenfest am Meer“ an Ostfrieslands maritimer Wasserkante

Mit dem „30. Drachenfest am Meer“ (26. - 29. Mai) an Ostfrieslands maritimer Wasserkante in Norddeich setzt sich der Veranstaltungsreigen an Deutschlands nordwestlichster Küste fort. Vier Tage tauchen Drachenflieger aus dem In- und Ausland mit ausgefallenen Motiven, Formen und Flugkünsten das Firmament über dem „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“ in ein bewegtes und buntes Licht. Zu dem Spektakel auf der womöglich beliebtesten Flugwiese in Ostfriesland am Grünstrand von Norddeich haben sich mehr als 100 Drachensportler angekündigt.

Im Auftrag des Tourismus-Service Norden-Norddeich senden wir Ihnen einen aktuellen Pressetext. Wir bitten um eine redaktionelle Veröffentlichung bzw. eine eigene Berichterstattung.

In unseren Mediendownloads haben wir Ihnen den Pressetext in den Formaten .pdf und .docx sowie 4 Pressefotos als Auswahl zur Illustration bereitgestellt. Der Pressetext und alle Pressefotos sind honorarfrei. Fotos: Tourismus-Service Norden-Norddeich

Bei einer Berichterstattung freuen wir uns über einen Link oder ein Belegexemplar.

------------------------------------------

------------------------------------------

Norddeich geht in die Luft

„30. Drachenfest am Meer“: Vier Tage färben Flugkünstler den Himmel über Ostfrieslands maritimer Wasserkante kunterbunt

Norddeich. Symbole und Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sind zumeist kunterbunt. Insofern steigt das „30. Drachenfest am Meer“ (26. - 29. Mai) an Ostfrieslands maritimer Wasserkante in Norddeich zum idealen Zeitpunkt. Vier Tage tauchen Drachenflieger aus dem In- und Ausland mit ausgefallenen Motiven, Formen und Flugkünsten das Firmament über dem „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“ in ein bewegtes und buntes Licht und sorgen weit über Norddeich hinaus für ein farbenprächtiges Schauspiel. Die Großdrachen und riesigen Windräder haben einen Durchmesser von bis zu 16 Metern und fliegen bis 150 Meter hoch. Mit dem Drachenfest am Meer setzt der Tourismus-Service Norden-Norddeich seinen Veranstaltungsreigen 2022 fort, der mit den Events „Auszeit vom Karneval“ sowie dem Osterfeuer so verheißungsvoll begonnen hatte. Organisatoren und Veranstalter rechnen mit mehreren Tausend Besuchern. Für Gäste und Einheimische aller Altersklassen gibt es ein vielfältiges und buntes Rahmenprogramm.

„Mit dem internationalen Drachenfest und dem Event ‚Fine Time‘ Anfang Juni wollen wir an die sehr gute Resonanz der ersten Veranstaltungen des Jahres anknüpfen. Zugleich wollen wir weitere Akzente setzen, um die Menschen aus nah und fern für eine Reise an die nordwestlichste Küste Deutschlands zu begeistern – das große Highlight 2022 steht mit der feierlichen Eröffnung der neuen Wasserkante Ende Juli ja noch bevor“, sagt Stefan Krieger, der beim Tourismus-Service Norden-Norddeich den Fachbereich Veranstaltungen und Events verantwortlich leitet.

Zu dem Spektakel auf der womöglich beliebtesten Flugwiese in Ostfriesland am Grünstrand von Norddeich haben sich mehr als 100 Drachensportler angekündigt. Höhepunkt soll die Nachtflugshow am Samstag, 28. Mai, ab 22 Uhr, werden.

„Es freut uns sehr, dass Events in dieser Form wieder möglich sind. Wir werden dafür sorgen, dass das Drachenfest am Meer von Norddeich erneut eine Attraktion für die ganze Familie wird. Die Drachen und Windspiele verschiedenster Bauarten, Formen und Farben werden nicht nur in luftiger Höhe, sondern zudem aus nächster Nähe zu betrachten sein, um den Besuchern auch einen Einblick in die Technik zu gewähren“, sagt Marc Pickel, der als Inhaber der Agentur iventos in Bochum mit seinem Team das Event in Norddeich erneut organisiert.

Programm:

Zum 30. Internationalen Drachenfest am Strand von Norddeich wird es täglich zwischen 11 und 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben. Angeboten wird unter anderem Air-Brush: Die Maltechnik mit der Airbrushpistole wird beispielsweise beim Nageldesign, Bodypainting, für Makeup und in der grafischen Kunst eingesetzt. Am Himmelfahrtstag steigt ab 18 Uhr die große Drachenfest-Party mit DJ Klaus. Kinder können sich auf ein Karussell, einen Bobbycar-Parcours und von Donnerstag bis Samstag ab 17.30 Uhr auf eine Kinderdisco freuen. Am Samstagabend ab 19 Uhr sorgt die Band „Adams Family“ für ausgelassene Stimmung und einen kurzweiligen Abend, der direkt in die große Nachtflugshow mündet – ab 22 Uhr steigen beleuchtete Drachen über Norddeich auf und garantieren spektakuläre Effekte.

Stefan Krieger (Leiter Marketing und Event)

Dokument:  Drachenfest Norddeich 2022.docx