Arbeiten in Sicherheit

Mit Dir zusammen sind wir sicher unterwegs!

Die Zahl und die Schwere der Übergriffe auf Beschäftigte des Verkehrssektors nehmen weiter zu. Verbale Äußerungen der Missachtung, (sexuelle) Belästigung, Bedrohungen, Anspucken sowie körperliche Gewalt bis hin zu schweren Verletzungen: All das hat körperliche und seelische Belastungen zur Folge – angefangen von Angst und Schlaflosigkeit bis hin zu Depressionen und Burnout. Nicht selten formt sich der Wunsch, den Job zu wechseln. Ein Trend, der durch Personaleinsparungen sowie schlechten Arbeitsbedingungen bei den betroffenen Berufsgruppen zunimmt.

Sicher unterwegs

Unter dem Slogan „Sicher unterwegs“ machen sich die EVG-Betriebsräte seit vielen Jahren stark für das Thema Sicherheit und fordern, die Beschäftigten zu schulen (z.B. Deeskalationstrainings), technische und personelle Ausstattungen bereitzustellen, Führungskräfte zu sensibilisieren sowie ein Gesundheits- und Nachsorgemanagement zu erarbeiten.

Außerdem muss die Politik mehr in die Infrastruktur des öffentlichen Lebens investieren und Sicherheitsstandards in Vergabeverfahren festschreiben (u.a. 200 % Zugbegleitquoten, mehr Sicherheitspersonal auf Risikostrecken, Ausbildungsstandards u.v.m.) sowie Übergriffe auf Betroffene schärfer ahnden.

Wir leben Gemeinschaft!

Zusammen mit der EVG erstellen und evaluieren die Betriebsräte Sicherheitsforderungen, erarbeiten Strategien und bilden sich weiter zum Thema. Mit ihren betrieblichen Mitbestimmungsmöglichkeiten gestalten sie Arbeitsplätze sicherer. Der Druck auf Arbeitgeber und Politik wird mit Deiner Unterstützung noch stärker!

Quelle: https://www.evg-online.org/fileadmin/Kampagnen/Betriebsratswahlen2022/22-01-14-Sicherung_EVG_20210721.pdf