DB Regio Schiene/Bus: Ansprechpartner für alle Mitarbeitende bei der DB Regio Südbaden: EVG-Betriebsrat Marc Lange

Vor zehn Jahren begann Marc Lange seine Ausbildung zum Mechatroniker. Seit 2016 ist er Facharbeiter im Instandhaltungswerk Freiburg. Seit Beginn seiner Ausbildung ist Lange Mitglied in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und seit 2018 engagiert sich der junge Kollege auch im Betriebsratsgremium

Für den 32-jährigen stehen aber bei seiner Arbeit als Betriebsrat nicht nur Beschäftigte der Werkstatt im Vordergrund, denn er möchte sich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Betrieb einsetzen.

„Die vergangenen Monate waren vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt. Dazu kamen viele Veränderungen im Arbeitsablauf der Werkstatt oder auch die Umsetzung des Tarifeinheitsgesetz. Hier war es mir besonders wichtig den Kolleginnen und Kollegen ein zu­verlässiger und kompetenter Ansprechpartner zu sein, sowohl als Interessenvertreter im Betriebsrat als auch als engagiertes EVG-Mitglied. Auch zukünftig möchte ich die Interessen der Arbeit­neh­mer­innen und Arbeitnehmer gegen­über dem Arbeit­ge­ber als Be­triebs­rat ver­tre­ten. Um die Arbeit­nehmerrechte zu stärken, benötigen wir zuverlässige Betriebsräte. Mein Ziel ist es deshalb, für die Beschäftigten ein verlässlicher Kollege zu sein, der sie bei der Durchsetzung ihrer Interessen unterstützt.“