Fit für die Zukunft im Job

Betriebe mit einer funktionierenden Mitbestimmung bieten bessere Chancen für Ausbildung und Weiterbildung.

Qualifizierung ist vor dem Hintergrund der technologischen Veränderungen in Verkehrsgesellschaften, Fabriken oder Verwaltungen auf allen betrieblichen Ebenen nötig. Dafür müssen die Beschäftigten fit gemacht werden. Nur wenn sie sich regelmäßig weiterqualifizieren, können sich Arbeitnehmer*innen dauerhaft am Arbeitsmarkt behaupten.

Mobilität und Digitalisierung

Die einzelnen Verkehrssysteme werden sich in Zukunft deutlich stärker vernetzen als bisher. Ohne die Bahn wird es dabei nicht gehen. Sie ist das Kernstück eines modernen Mobilitätssystems.

Die Digitalisierung führt dazu, dass sich viele Berufe und Tätigkeiten in immer kürzeren Zeiträumen verändern. Deshalb müssen sich Unternehmen deutlich mehr für Ausbildung und Qualifizierung engagieren. Die EVG wird die Kolleg*innen bei allen Veränderungen unterstützen und die Verkehrsunternehmen in Deutschland bei den Tarifverhandlungen stärker in die Pflicht nehmen, zumal Qualifizierung auch bei der Nachwuchsgewinnung ein wichtiges Thema ist.

Betriebsräte kennen den Qualifizierungsbedarf

Untersuchungen belegen, dass Qualifizierung umso besser funktioniert, je stärker Betriebsräte Einfluss nehmen können. Sie werden als Interessenvertretung der Beschäftigten gewählt und haben „das Ohr“ an der Belegschaft. Sie wissen, wo Qualifizierung erforderlich ist. Und sie haben das Recht, vom Arbeitgeber über die Ziele und Investitionen des Unternehmens informiert zu werden.

Deshalb können sie handeln und die Qualifizierungsanforderungen der Belegschaft zum Thema beim Arbeitgeber machen. Sie können auch dafür sorgen, dass die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen bereits in der Ausbildung gefördert wird.

Freistellung und Finanzierung gesetzlich regeln

Bildung und Qualifizierung müssen zum Leitmotiv der digitalen Arbeitsgesellschaft werden. Deshalb ist auch der Gesetzgeber gefordert, Freistellungsansprüche und Finanzierung der beruflichen Weiterbildung zu regeln: Wer sich qualifiziert, bringt nicht nur sich, sondern auch das Unternehmen weiter. Deshalb muss der Betrieb für die berufliche Qualifizierung seiner Mitarbeiter*innen Arbeitszeit und Mittel zur Verfügung stellen.

Quelle: https://www.evg-online.org/fileadmin/Kampagnen/Betriebsratswahlen2022/22-01-14-Weiter_Denken_EVG_20210721.pdf