Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus mehr verpassen.

Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus

Mehr Lebensqualität gewinnen: Arbeitszeit flexibel und gesund gestalten

Mehr Lebensqualität gewinnen: Arbeitszeit flexibel und gesund gestalten
  • Bild-Infos
  • Download

960 Millionen Überstunden haben Arbeitnehmer*innen in Deutschland im ersten Halbjahr 2019 geleistet. Davon waren 490 Millionen Überstunden unbezahlt. Das ergab eine Umfrage der Arbeitsagentur 2019.

Laut des wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Instituts arbeiten Beschäftigte in Betrieben ohne Tarifvertrag im Schnitt pro Woche 53 Minuten mehr als Arbeitnehmer*innen in tarifgebundenen Betrieben.

Immer mehr Beschäftigte und auch Arbeitgeber wünschen sich flexible Arbeitszeitmodelle. Damit enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten: Die Arbeitgeber wollen die Arbeitszeit immer stärker zerstückeln oder verlängern. Der „starre Acht-Stunden-Tag“ passe nicht mehr in das digitale Zeitalter. Länger arbeiten oder auf Abruf sogar in der Freizeit – nach den Plänen der Arbeitgeber soll es so kommen. Auf Gegenleistungen wie Freizeitausgleich oder Entgeltzahlungen wollen sie sich aber nicht festlegen.

Viele Beschäftigte identifizieren sich mit ihren Aufgaben und wollen gute Leistungen bringen. Aber sie werden dabei ausgenutzt: Kurzfristige Verlegung von Schichten, Verschieben oder gar der Ausfall von Ruhetagen, das ist Alltag von vielen Kolleginnen und Kollegen. Die Arbeitgeber reizen die gesetzlichen Möglichkeiten bis an ihre Grenzen aus – und sogar darüber hinaus. Aber: Nicht jeder Dienstplan, der zulässig ist, ist auch sozial. Die Folge: Stressbedingte Krankheiten nehmen zu. Und dieser Trend wird sich durch die zunehmende Digitalisierung von immer mehr Geschäftsprozessen verstärken.

Gleichzeitig werden aber auch die Lebensbedürfnisse der Beschäftigten immer unterschiedlicher. Darauf müssen die Unternehmen reagieren. Das tun sie aber nicht freiwillig.

Die EVG sagt nun: Schluss damit!

Hier sind EVG-Betriebsräte wichtig: Sie setzen sich unter anderem dafür ein, dass Arbeitszeit nicht krank macht und dass Ruhetage besser planbar sind. Außerdem müssen tarifvertragliche Regelungen gefunden werden, die den Betriebsräten die Möglichkeit für individuelle Lösungen bieten. Diese werden dann verhandelt und ausgestaltet zwischen dem Betriebsrat und dem Unternehmen.

Quelle: Wahlflyer zu den Betriebsratswahlen 2022 der EVG

Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus

Kommunikationsleitung: Ralf Damde

Mail: gbr.regio@evg-mail.org

Tel. 0681 - 308 1462

Weitere Storys: Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus
Weitere Storys: Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus