Kann KI die Passwortsicherheit verbessern? IONOS Podcast zum Welt-Passwort-Tag

Karlsruhe, 3. Mai 2023. Der bevorstehende Welt-Passwort-Tag am 4. Mai wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung von sicheren Passwörtern und den Schutz persönlicher Daten hervorzuheben. Dass diese Aufklärungsarbeit noch immer bitter nötig ist, zeigen die Ergebnisse aktueller Umfragen: So gehören laut Hasso Plattner Institut “123456”, “qwertz” und “passwort” weiterhin zu den beliebtesten Passwörtern der Deutschen. Darüber hinaus verwenden 57 % der Deutschen laut einer Web.de Umfrage dasselbe Passwort für mehrere oder sogar alle ihre Dienste, was das Risiko von Identitätsdiebstahl und -missbrauch erheblich erhöht.

Für die aktuelle Folge des Podcasts Inside IONOS hat Thilo Haertel mit Arne Allisat, dem Head of Product Management Platform Services bei Web.de und GMX, über den verantwortungsvollen Umgang mit Passwörtern, Passwort-Managern und Passwort-Generatoren gesprochen. In der Diskussion ging es auch um Künstliche Intelligenz und die Frage, ob diese die Suche nach einem komplexen Passwort eher unterstützet oder ob sie zu einer Gefahr werden kann als Werkzeug um Passwörter zu knacken.

Fünf essentielle Passwort-Tipps:

1. Lange, einzigartige Passwörter mit mindestens 12 Zeichen wählen und dabei auf Lexikon-Wörter verzichten.
  2. Komplexe Passwörter verwenden, die Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
  3. Für jeden Dienst ein eigenes Passwort verwenden. Die Verwendung desselben Passworts für mehrere Konten erhöht das Risiko, dass ein Kompromittieren eines Passworts den Zugriff auf alle anderen Konten ermöglicht.
  4. Bei Sicherheitsvorfällen oder dem Verdacht auf Kompromittierung das Passwort sofort ändern.
  5. Wenn möglich, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, da neben dem Passwort eine weitere Bestätigungsmethode erforderlich ist, um auf das Konto zuzugreifen.

Die aktuelle Folge finden Sie auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder direkt hier.

Vorstand: Hüseyin Dogan, Dr. Martin Endreß, Claudia Frese, Hans-Henning Kettler, Arthur Mai, Dr. Markus Noga, Britta Schmidt, Achim Weiß