IONOS erweitert Produktportfolio mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der vierten Generation

Karlsruhe, 05.04.2023. IONOS erweitert sein Produktportfolio um Dedicated Server mit skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der vierten Generation und ist einer der Launch-Partnern der im Januar 2023 von Intel vorgestellten Xeon CPUs. “Wir sind einer der ersten Hostinganbieter, der die neueste Chip-Generation von Intel in Rechenzentren verbaut und seinen Kundinnen und Kunden anbietet. Für alle, die Wert auf eine hohe CPU-Leistung legen, ist das ein Wettbewerbsvorteil”, sagt Patrick Schaudel, Head of IONOS Products.

Beschleuniger sind das Schlüssel-Feature

Die vierte Intel Xeon Generation verfügt über integrierte Beschleuniger für Anwendungen wie Künstliche Intelligenz, Analytik, Netzwerk, Sicherheit, Speicherperformance und High Performance Computing. Durch die so mögliche Auslagerung und den optimalen Einsatz der CPU-Kernressourcen führen die integrierten Beschleuniger zu einer effizienteren Nutzung und zu weniger Energieverbrauch. Verglichen mit früheren Generationen profitieren Kunden durch die integrierten Beschleuniger von einer 2,9-fachen Verbesserung der durchschnittlichen Leistung pro Watt für bestimmte Workloads.

Die neuen Server-Angebote unterstützen zudem die innovative DDR5 RAM Architektur, die aufgrund der höheren Bandbreite mehr Leistung für professionelle Anwendungen bietet.

Zum Start haben IONOS Kunden die Auswahl zwischen HDD und SDD/NVMe-Speichern:

Modell IX24 – 256 HDD

CPU: Intel Xeon Gold 5412U / 24 Cores/48 Threads x 2,1 GHz, max 3,9 GHz Turbo Boost

RAM: 256 GB / DDR5 DIMM

Speicher: 8.000 GB (2 x 8.000 GB SATA) / Hardware RAID1

Preis: 0,4375 Euro/Stunde (max 315 Euro/Monat)

Modell IX24-256 NVMe

RAM: 256 GB / DDR5 DIMM

Speicher: 1.920 GB (2 x 1.920 GB NVMe SSD) / Hardware RAID1

Preis: 0,4653 Euro/Stunde (max 335 Euro/Monat)

Alle Angebote und weitere Informationen finden Sie unter https://www.ionos.de/server/intel-server.

IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.

(Stand: 30. September 2022)

Vorstand: Hüseyin Dogan, Dr. Martin Endreß, Claudia Frese, Dr. Markus Noga, Arthur Mai, Britta Schmidt, Achim Weiß