Entspannen und gut schlafen im Sommer

Stress, Gedankenkarussell und unruhige Nächte? Auch im Sommer sind wir nicht immun gegen Ein- und Durchschlafprobleme. Doch was, wenn die achtsame Abendroutine den wohlverdienten Schlaf nicht kommen lässt? Für ausgeruhte Sommernächte hat Medicom Unterstützung in Form von Nobilin Relax und Nobilin Sleep parat.

Längere Tage, kürzere Nächte, ist gleich weniger Schlaf? Das kann, muss aber nicht sein. Im Sommer brauchen wir durch das vermehrte Tageslicht durchschnittlich weniger Schlaf. Doch kann es trotzdem passieren, dass wir nach einem stressigen Tag nicht runterfahren können. Wir liegen im Bett, das Gedankenkarussell springt an. Oder es ist einfach zu heiß. Einschlafen? Nicht möglich! Wer das schon einmal erlebt hat, weiß wie nerven- und kräftezehrend Ein- und Durchschlafprobleme sein können. Schließlich ist erholsamer Schlaf eine wichtige Basis für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Nachts finden lebenswichtige Entgiftungs-, Regenerations- und Entspannungsprozesse statt. Finden wir nicht ausreichend Ruhe und Schlaf, können wir uns am Tag antriebslos fühlen und gereizt sein.

Entspannende Abendroutine

Also Smartphone weg und das blaue Licht lieber nicht den Melatoninspiegel senken lassen. Denn Melatonin ist unser „Schlafhormon“. Um besser ein- und durchschlafen zu können, reicht manchmal eine entspannende Abendroutine nicht mehr aus. Am Abend leichte Kost zu essen, eine achtsame Tasse Tee zu trinken, ruhige Yoga- oder Meditationsübungen zu machen oder ein Buch zu lesen, kann sinnvoll sein, doch oft sind unsere Muster so festgefahren, dass wir zusätzliche Unterstützung benötigen. Mild dosierte Nahrungsergänzungsmittel mit ausgesuchten Helfern aus der Natur, können hier eine gute Wahl sein.

Für eine erholsame Nacht – Nobilin Sleep

Für Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme hat Medicom Nobilin Sleep entwickelt. Das hochwertige Nahrungsergänzungsmittel kombiniert bewährte Stoffe zu einem einzigartigen Mix für eine erholsame Nacht:

• Lavendel und Passionsblume
  • Melatonin
  • Aminosäure L-Tryptophan – der Vorläufer von Melatonin
  • sowie gut bioverfügbares Magnesiumcitrat und aktives Vitamin B6.

Lavendel und Passionsblume: Lavendel und Passionsblume werden in der Phytotherapie vor allem wegen ihren beruhigenden Effekten bei Schlafstörungen und nervöser Unruhe eingesetzt. Lavendel, die Arzneipflanze des Jahres 2020, wird schon seit der Antike genutzt und wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der Lippenblütler optimal zur Entspannung beiträgt und einen gesunden Schlaf unterstützt.

Melatonin: Ergänzt wird Nobilin Sleep durch Melatonin. Der körpereigene Botenstoff wird auch als „Schlafhormon“ bezeichnet. Denn im menschlichen Körper wird es bei Dunkelheit aus Serotonin gebildet und steuert den Tag-Nacht-Rhythmus. Die körpereigene Bildung wird allerdings durch zum Beispiel künstliches Licht gehemmt. Deswegen kann es sinnvoll sein, diesen Stoff in stressigen und unruhigen Zeiten sowie tropischen Nächten zu ergänzen. Melatonin trägt dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen, wenn kurz vor dem Schlafengehen 1 mg Melatonin eingenommen wird. Melatonin besitzt außerdem antioxidative Eigenschaften und beugt somit oxidativem Stress vor.

L-Tryptophan: L-Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, die den Körper dabei unterstützt Serotonin und Melatonin zu bilden. Für die Umwandlung in die beiden Hormone sind der Mineralstoff Magnesium und das bioaktive Vitamin B6 die idealen Helfer.

Nobilin Sleep liefert uns geballte Unterstützung durch Pflanzenkraft und Melatonin. Dank der hohen Bioverfügbarkeit der Stoffe, können sie von unserem Körper besonders gut aufgenommen werden und bilden so eine sorgsam aufeinander abgestimmte Einschlafhilfe.

Nobilin Sleep (60 Kapseln, unverbindliche Preisempfehlung 22,90 Euro) ist im Online-Shop von Medicom erhältlich.

Entspannung von innen – Nobilin Relax

Doch um überhaupt erholsam und entspannt einschlafen zu können, müssen viele von uns nach einem stressigen Tag erst einmal runterfahren. Es muss anderswo Unterstützung her. Nobilin Relax liefert genau diese Unterstützung in Form von gut verträglichen und vor allem bewährten Pflanzenstoffen in Kombination mit lebenswichtigen Vitaminen und Magnesium:

1. Melisse: Melisse, genauer gesagt Zitronenmelisse, wird schon seit der Antike als Arzneipflanze verwendet. Heute ist ihre beruhigende Wirkung bei Unruhezuständen auch wissenschaftlich bestätigt. Ihre Inhaltsstoffe tragen zur Entspannung und Erholung bei.
  2. Rosenwurz: Die Rosenwurz ist eine extrem widerstandsfähige Hochgebirgspflanze, die auf bis zu 4.500 Meter über dem Meeresspiegel wächst. Ihre Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft gibt sie auch an die Menschen weiter: Ihren Inhaltsstoffen wird nachgesagt, dass sie in schwierigen Situationen unterstützen. Und sie wird als sanft stimulierende Pflanze in der Volksmedizin eingesetzt, um sich an stressige Situationen anzupassen, eine sogenannte adaptogene Pflanze.
  3. Vitamin B6, B12 und Magnesium: Magnesiumcitrat sowie aktives Vitamin B6 und aktives B12 tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems und zur normalen psychischen Funktion bei.

Durch die einzigartige Zusammensetzung und die hohe Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe ist Nobilin Relax eine hochwertige Kombination für die innere Balance. Es unterstützt den Körper dabei wieder ins Gleichgewicht zukommen und bewusste Pausen zuzulassen. Für mehr Ruhe und Entspannung – von innen.

Nobilin Relax (60 Kapseln, unverbindliche Preisempfehlung 19,90 Euro) ist im Online-Shop von Medicom erhältlich.

Stress-weg-Kombi – Nobilin Entspannungs-Kombi

Und jetzt einfach Stress draußen lassen und entspannt einschlafen? Das geht mit der Nobilin Entspannungs-Kombi. Mit diesem Entspannungspaket sind wir ideal gewappnet für die langen Sommernächte, in denen es uns schwerfällt, den Alltag gehen zu lassen und abends ruhig einzuschlafen. Nobilin Relax hilft uns, mit seiner bewährten Formel aus Melisse und Rosenwurz unseren Körper auf Entspannung einzustellen. Denn nur wenn wir ruhig und entspannt sind, können wir besser schlafen und zudem erhöht sich unser Energielevel über den Tag, wenn wir gut und ausgeruht geschlafen haben.

Doch wenn sich trotz entspanntem Alltag die Erholung abends nicht einstellt? Wenn weder achtsame Routinen wie feste Zubettgehzeiten, ein abgedunkeltes Zimmer oder der Verzicht auf Smartphone, Tablet oder Fernseher helfen? Dann hat Medicom in Nobilin Sleep die Kraft von Lavendel und Passionsblume mit dem Schlafhormon Melatonin kombiniert.

Mit der Nobilin Entspannungs-Kombi bekommen wir den einzigartigen Mix für ausgeruhte Sommernächte.

Nobilin Entspannungs-Kombi mit Nobilin Sleep und Nobilin Relax, Produktkombination (2 x 60 Kapseln, unverbindliche Preisempfehlung 39,90 Euro) ist im Online-Shop von Medicom erhältlich.

Seit fast 30 Jahren bietet Medicom seinen Kund:innen Premium-Produkte für das Wohlbefinden und einen gesunden Lebensstil an. Das erste Produkt, Nobilin Q10® Multivitamin, lancierte das Unternehmen bereits 1995. Bis heute wurde der Bestseller mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Die Welt von Medicom ist vielfältig und hält für jeden die passenden Produkte bereit. Wissenschaftlich fundierte Präparate und professionelle Beratung überzeugen die Kund:innen. Und noch mehr: Vitalstoff-Expert:innen helfen persönlich weiter, wenn Fragen zu den Produkten, Inhaltsstoffen, Anwendungsmöglichkeiten und sinnvollen Dosierungen aufkommen.