Keine Story von Ingenieurkammer-Bau NRW mehr verpassen.

Bottrop: Schülerinnen und Schüler präsentieren Modell-Achterbahnen im Movie Park Germany – Landesfinale des Schülerwettbewerbs Junior.ING – Engagement gegen den Fachkräftemangel im Ingenieurwesen

Ein Dokument

++ NRW-Landesfinale des bundesweiten Wettbewerbs Junior.ING am 30. April im Movie Park Bottrop ++ Die je sieben besten Teams aus NRW in zwei Alterskategorien präsentieren einer Fachjury ihre Achterbahn-Modelle und kämpfen um ihren Platz im Bundesfinale in Berlin ++ Schülerinnen und Schüler für das Bauingenieurwesen begeistern

Seit 2005 richten die Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer jährlich den Wettbewerb Junior.ING für Schülerinnen und Schüler aus. Hierzulande ist die Ingenieurkammer-Bau NRW Ausrichter des Wettbewerbs Junior.ING. Am Dienstag, dem 30. April 2024 ab 9:30 Uhr findet im „Saloon“ des Movie Parks Germany in Bottrop das Landesfinale für Nordrhein-Westfalen statt. Die besten Schülerinnen und Schüler aus NRW bewerben sich in 14 Teams mit ihren Achterbahn-Modellen für die beiden Plätze im Bundesfinale in Berlin am 14. Juni. Der Wettbewerb Junior.ING wurde 2021 in die Liste der von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerbe aufgenommen.

Die Ingenieurkammer-Bau NRW lädt Sie als Vertreter der Medien herzlich dazu ein, das Landesfinale des Wettbewerbs Junior.ING zu begleiten.

Beim diesjährigen bundesweiten Schülerwettbewerb Junior.ING dreht sich alles ums Thema Achterbahnen. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Modell dieses Bauwerks mit einfachen Materialien zu planen und zu bauen. Bei der Gestaltung sind Fantasie und technisches Wissen gefragt, denn es kommt sowohl auf die Gestaltung und saubere Verarbeitung als auch auf die Statik und reale Umsetzbarkeit an. Der diesjährigen Herausforderung haben sich 83 Gruppen gestellt und mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in der Schule oder zu Hause fleißig geplant und gebaut. Aus allen Einsendungen hat die Jury die besten sieben Einreichungen aus jeder der beiden Alterskategorien (Alterskategorie I bis achte Klasse und Alterskategorie II ab neunte Klasse) gewählt. Die ersten drei Plätze aus jeder Alterskategorien werden am Ende des Tages prämiert, die beiden Erstplatzierten vertreten NRW im Bundesfinale in Berlin am 14. Juni 2024.

Von 9:30 bis ca. 16 Uhr wird die Jury bestehend aus Ines Op de Hipt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dipl.-Ing. Balthasar Gehlen, Dipl.-Ing. Axel C. Springsfeld, Karsten Schmidt, stellvertretender Leiter der Europaschule Rheinberg und dem Jury-Vorsitzenden Dipl.-Ing. Georg Wiemann die besten Modelle aus beiden Altersjahrgängen bis zur 8. Klasse und ab Jahrgangsstufe 9 bewerten und anschließend prämieren.

Einen Sonderpreis für die jüngsten Wettbewerbsteilnehmer erhalten die fünf Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der St. Martini Schule Veert.

Mit durchschnittlich 6.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb Junior.ING zu einem der größten deutschlandweit. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurberufs. Auf diesem Weg werben die Kammern für den Ingenieurberuf, um langfristig dem Fachkräftemangel in den technischen Berufen zu begegnen.

Passend zum Thema Achterbahnen ist das Junior.ING -Landesfinale in diesem Jahr zu Gast im Movie Park Germany. Die Schülerinnen und Schüler im Landesfinale haben am Tag des Landesfinales auch ausreichend Gelegenheit, die Achterbahnen und anderen Attraktionen des Movie Parks auszuprobieren.

WAS

Landesfinale des Wettbewerbs Junior.ING für Schülerinnen und Schüler

Movie Park Germany - Warner Allee 1, 46244 Bottrop-Kirchhellen

Dienstag, 30. April 2024- 9:30 Uhr bis ca. 16 Uhr

Ablaufplan

09.30 - 09.45 Uhr Begrüßung und Grußworte

09.45 - 10.00 Uhr Rundgang an den Modellen - Die Jury geht von Modell zu Modell im Beisein der Gruppen

10.00 - 12:30 Uhr Die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe I (Klassen 5-8) präsentieren nacheinander ihre Achterbahnmodelle

13:00 - 15:30 Die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe II präsentieren nacheinander ihre Achterbahnmodelle

15.30 - 16.00 Uhr Beratung der Jury und Snack-Pause

16:00 - 16:30 Siegerehrung

Hinweise zur Presse-Akkreditierung:

• Anmeldung bitte bis zum 26.04.2024 unter peiffer@ikbaunrw.de
  • Rückfragen, auch am Tag des Wettbewerbs, unter 0151/518 257 63
  • Angemeldete Vertreter der Medien erhalten kostenlosen Einlass über die Informationskasse am Eingangsbereich
  • Bitte nutzen Sie den Parkplatz D – hier sind kostenlose Parkplätze für Sie reserviert
  • Der Wettbewerb findet im „Saloon“ der Westernstadt des Movie Parks statt.
  • Film- und Fotoaufnahmen sind nur in den für Besucher offiziell zugänglich Bereichen erlaubt.
  • In diesen Bereich ist keine gesonderte Drehgenehmigung notwendig.

Weitere Storys: Ingenieurkammer-Bau NRW