Alle Storys
Folgen
Keine Story von Humanistische Vereinigung mehr verpassen.

Humanistische Vereinigung

Robert Blum wird Namensgeber des Humanistischen Studienwerks

Nürnberg, den 9. November 2021. Das Humanistische Studienwerk hat Robert Blum als Namensgeber ausgewählt. Dies teilt das Förderwerk anlässlich seines heutigen 173. Todestages mit. Am 9. November 1848 starb mit Robert Blum ein großer Vorkämpfer der Demokratie und der Menschenrechte, der wie kein zweiter für den politischen Aufbruch im Vormärz und in der Revolution von 1848/49 steht. Blum setzte sich unermüdlich für Freiheit, demokratische Selbstbestimmung, für Menschen- und Bürgerrechte, für soziale und Bildungsgerechtigkeit und für ein Europa ein, in dem alle in Frieden zusammenleben. Als Abgeordneter des Verfassungsausschusses der Deutschen Nationalversammlung und deren Vizepräsident leistete er mit seinem Beschlussvorschlag einen wichtigen Beitrag zur Trennung von Kirche und Staat: "Niemand kann zu irgendeiner kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit gezwungen werden." Sein Vorschlag wurde angenommen und definiert nahezu unverändert bis heute ein Grundrecht aller Deutschen. Mit dem Namen Robert Blum verbindet sich eine kluge, willensstarke Persönlichkeit, die viel zum Humanismusbegriff beigetragen hat, wie er vom Humanistischen Studienwerk verstanden wird.

Dazu Vorstand Michael Bauer:

"Wir freuen uns sehr, dass unser Begabtenförderwerk mit Robert Blum einen Namenspatron erhält, der eine wichtige Persönlichkeit für den Humanismus darstellt und für viele ein großes Vorbild ist. Robert Blum war ein kluger und umtriebiger Demokrat, der sich für gleiche Rechte für alle Menschen einsetzte. Er starb für die Freiheit, so seine eigenen letzten Worte. An seinem heutigen Todestag sind wird stolz, mit der Namensergänzung des Humanistischen Studienwerkes an ihn und sein Wirken zu erinnern".

Über das Humanistische Studienwerk:

Das Humanistische Studienwerk wurde 2019 gegründet und hat sich der Förderung begabter humanistischer Studierender verschrieben. Es schließt eine Lücke für Studierende, die aufgrund ihrer humanistischen bzw. nichtreligiösen Weltanschauung nicht auf religiöse oder parteinahe Studienwerke zurückgreifen können oder wollen. Als Anstalt des öffentlichen Rechts wird sie getragen von der Humanistischen Vereinigung. Mehr dazu unter: www.humanistisches-studienwerk.de

Über die Trägerorganisation Humanistische Vereinigung:

Die Humanistische Vereinigung ist eine öffentlich-rechtliche Weltanschauungsgemeinschaft. Kern ihrer Tätigkeit ist der praktische Humanismus, also die weltanschaulich begründete Betreuung und Begleitung von Menschen durch pädagogische und seelsorgerische Einrichtungen, Projekte der Wertebildung, Lebensfeiern und andere Hilfs- und Beratungsdienste. Sie beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Zurzeit erreicht sie mit ihren Angeboten und Einrichtungen ca. 126.000 Menschen jedes Jahr. Mehr dazu unter: www.humanistische-vereinigung.de

Tizia Labahn
M. A. Medien und politische Kommunikation
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Humanistische Vereinigung
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schumannstr. 9, 10117 Berlin 
Tel. +49 (0) 30 24539544
Mobil: +49 162 8194412

www.humanistische-vereinigung.de

Weitere Storys: Humanistische Vereinigung
Weitere Storys: Humanistische Vereinigung