Seit 10 Jahren engagiert für die Entlastung pflegender Angehöriger
Home Instead Deutschland feiert 10-jähriges Jubiläum

Home Instead Seniorenbetreuung feiert im November bereits sein 10-jähriges Jubiläum in Deutschland. Mit über 4.000 Alltagsbegleitern entlastet das Unternehmen pflegende Angehörige und sorgt für eine positive Perspektive von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen, die somit ihr Leben in ihrer gewünschten und vertrauten Umgebung führen können. Doch das ist nicht die einzige Perspektive, die Home Instead Menschen bietet. Das Netzwerk von überwiegend inhabergeführten Betreuungsdiensten hat auch den jeweiligen Verantwortlichen den Umstieg in ein Arbeitsgebiet mit Sinn und Verantwortung möglich gemacht. Sie alle verbindet der Wunsch sowohl eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe zu übernehmen als auch eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit innerhalb des expandierenden Pflegemarkt zu erreichen. Mit einem Jahresumsatz von über 40 Millionen Euro gehört Home Instead inzwischen zu den größten ambulanten Unternehmen der Pflegewirtschaft in Deutschland.

Wichtige Versorgungslücke in der Pflege konnte durch Home Instead geschlossen werden Home Instead Seniorenbetreuung ist Teil des weltweit größten Partnersystems im Seniorenmarkt, welches 1994 in den USA gegründet wurde und heute über 1.000 Standorte auf vier Kontinenten verfügt. "In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns als Spezialist für die Entlastung pflegender Angehöriger in Deutschland etablieren können. Jetzt sind wir sogar Marktführer bei der stundenweisen Betreuung von Senioren in der Häuslichkeit. Bundesweit gibt es mittlerweile 75 Standorte", beschreibt Jörg Veil den erfolgreichen Weg von Home Instead in Deutschland. Für seine Aufbauleistung wurde Veil mehrfach ausgezeichnet sowohl in den USA als auch vom Deutschen Franchise-Verband (DFV), der ihm den DFV-Award als "Bestes junges DFV-Franchisesystem der letzten fünf Jahre" in 2016 verlieh und den Gold-Award zur Partnerzufriedenheit.

Schon befinden sich weitere Standorte in der Eröffnungsphase. Pflegequalität und Betreuungsleistungen sind sorgfältig abgesichert

Alle Betriebe des erfolgreichen Partnersystems verfügen über eine Zulassung der Pflegekassen. Das System zeichnet sich durch ein umfangreiches zentrales Qualitätsmanagement aus. Dazu gehören auch die examinierten Pflegedienstleitungen, die für eine sorgfältige Auswahl der Betreuungskräfte und intensive Schulungen stehen. Die Leistungen reichen von der Betreuung demenziell erkrankter Menschen, der Alltagsbegleitung, über die Grundpflege, bis hin zur Unterstützung im Haushalt und der Begleitung außer Haus

Und die Zukunft? "Wir möchten, dass wir Gehör finden - nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Politik. Uns ist es ein persönliches Anliegen, Sprachrohr und Lobby für ältere Menschen und deren pflegende Angehörige zu sein, denn bis heute stehen sie in dieser Hinsicht oftmals alleine da", wünscht sich der Beirat im Namen aller Home Instead Partner.

Paul Hogan, Gründer von Home Instead, zu seinen Motiven: "Alles begann als meine Großmutter aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters zunehmend auf Hilfe angewiesen war. Sie sollte auch im hohen Alter weiter zu Hause leben können, in ihrer vertrauten Umgebung. Für uns als Familie war es nicht immer einfach, diesen Wunsch zu ermöglichen. Aber es ist uns enorm wichtig gewesen, die Großmutter nicht aus ihrem gewohnten Umfeld herauszureißen. Aus dieser Erfahrung wuchs für uns der Wunsch, auch anderen Familien bei der Betreuung und Pflege ihrer betagten Angehörigen zu helfen. So entstand Home Instead".

Nur für Journalisten:

Sie sind herzlich eingeladen, am 30. November und 1. Dezember 2017 die Home Instead Jahrespartnertagung und die Jubiläumsveranstaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler journalistisch zu begleiten. Was erwartet Sie? Als Gesprächspartner stehen Ihnen - auch am 29. November 2017, im Vorfeld der Veranstaltung - Jörg Veil, Geschäftsführender Gesellschafter von Home Instead Deutschland, darüber hinaus Partner aus den Regionen mit unterschiedlichen Werdegängen für Interviews zur Verfügung. An den Tagen der Veranstaltung werden ebenso die weltweiten Gründer Lori und Paul Hogan für Interviews zur Verfügung stehen. Die Kosten für Übernachtung und Bewirtung übernehmen wir selbstverständlich. Ebenso bieten wir Gespräche mit pflegenden Angehörigen zu ihrer Situation an sowie Beiträge vor Ort an allen 75 Standorten des Unternehmens.

Bitte sprechen Sie hierzu Steffen Ritter unter:
+49 (0)160 - 15 31 796, oder unter  ritter@fokus-p.de an.

Home Instead wurde 1994 in den USA gegründet und gehört heute mit über 1.000 Standorten auf vier Kontinenten zu den größten Partnersystemen im Seniorenmarkt. Die Alltagsbegleiter von Home Instead ermöglichen, dass hilfs- und pflegebedürftige Menschen ein Leben in ihrer vertrauten Umgebung führen können. Im Jahr 2008 in Köln gestartet, gibt es derzeit bereits 75 eröffnete Betriebe im gesamten Bundesgebiet. Mittelfristig sind mehr als 100 Standorte in Deutschland geplant.

Steffen Ritter
fokus > p