Pressemitteilung: Forschungsprojekt SewGuide entwickelt intelligentes Assistenzsystem fürs Handwerk

Digitalisierungsexperten der Formitas AG verantworten technische Umsetzung des echtzeitdatengestützten Anlernassistenten für maschinelle Berufe

Aachen, 05.05.2022 – Nach zwei Jahren intensiver Arbeit erreicht das Forschungsprojekt SewGuide sein Ziel, den Ausbildungsprozess in der maschinellen Fertigung zu unterstützen, zu individualisieren und zu beschleunigen. Branchenübergreifend schaffen die Forschungsergebnisse eine erweiterte Grundlage für Wissensmanagement und -organisation in diversen handwerklichen Industrien. Dies soll dem Expertenschwund entgegenwirken.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Vorhaben schuf einen echtzeitdatengestützten intelligenten und interaktiven Anlernassistenten für den Näh-Beruf. Die Digitalexperten der Formitas AG realisierten dafür eine Cloud-Plattform.

Im Anhang erhalten Sie die Pressemitteilung zum Abschluss des Forschungsprojekts SewGuide, an dem die Formitas AG als geförderter Projektpartner beteiligt war.

Dokument:  PM Formitas Sewguide 0505222.docx