LATAM transportiert 100 millionsten COVID-19-Impfstoff innerhalb Südamerikas

LATAM transportiert 100 millionsten COVID-19-Impfstoff innerhalb Südamerikas

"Solidarity Plane"-Programm der Airline-Gruppe unterstützt Weitergabe der Impfstoffe in Ländern Südamerikas

Santiago (Chile), 9. September 2021 - Die LATAM Gruppe hat die Marke von 100 Millionen Dosen COVID-19-Impfstoff überschritten, die kostenlos in und nach Brasilien, Chile, Ecuador und Peru transportiert wurden. Die Initiative ist Teil des " Solidarity Plane"-Projekts von LATAM, einem Programm, das der Bevölkerung des südamerikanischen Kontinents ihre Passagier- und Frachttransportkapazität kostenlos zur Verfügung stellt.

“Alle Mitarbeiter von LATAM sind stolz darauf, einen Beitrag zur Überwindung der Pandemie leisten zu können. Heute haben wir die 100 millionste Dosis des COVID-Impfstoffs kostenlos transportiert. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, unser starkes Netzwerk zum Wohle der Gesundheit der Menschen in Südamerika zur Verfügung zu stellen", sagte Roberto Alvo, CEO der LATAM Airlines Group.

Das "Solidarity Plane"-Programm von LATAM besteht seit mehr als zehn Jahren und ist Teil der "Shared Value"-Säule der Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe. Es zielt darauf ab, durch Vernetzung Werte in der Gesellschaft zu schaffen. Bis heute hat die Airline-Gruppe mehr als 2.400 medizinische Fachkräfte und Patienten mit dringendem medizinischem Bedarf sowie mehr als 770 Tonnen Fracht, einschließlich medizinischer Hilfsgüter und Impfstoffe, nach und innerhalb Südamerika transportiert.

Kürzlich wurde eine Allianz aus Solidaritätsorganisationen und Zivilgesellschaften in Brasilien, Chile, Ecuador und Peru angekündigt, die Fachwissen, Infrastruktur, Vernetzung und Schnelligkeit im Lufttransports in Form von kostenlosen Tickets und Frachttransfer zur Verfügung stellen soll. Diese Zusammenarbeit wird in den kommenden Wochen auch in Kolumbien fortgesetzt.

Bereiche von "Solidarity Plane" sind:

• Gesundheits-Solidaritäts-Flugzeug: Luftbrücken für den Transport von Patienten, medizinischem Fachpersonal und medizinischem Material sowie Verbindung von Patienten und Spendern beim Transport von Organen, Geweben und Stammzellen.
  • Umwelt-Solidaritäts-Flugzeug: Transport von Flora und Fauna zu deren Schutz sowie Transfer von Wissenschaftlern und Mitgliedern von Umwelt-NGOs, die zum Schutz des südamerikanischen Ökosystems verreisen.
  • Solidaritäts-Flugzeug bei Naturkatastrophen: Transfer von betroffenen Personen und Fachleuten, die zur Unterstützung von Katastrophen und humanitärer Hilfe im Falle von Überschwemmungen, Bränden, Erdbeben, Tsunamis, Hochwasser oder Vulkanausbrüchen reisen.

ÜBER LATAM AIRLINES GROUP

LATAM ist die wichtigste Gruppe von Fluggesellschaften in Lateinamerika, die auf fünf Binnenmärkten der Region vertreten ist: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru. Hinzu kommen internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas und zwischen Lateinamerika und Europa, den Vereinigten Staaten und der Karibik.

LATAM Cargo Chile, LATAM Cargo Kolumbien und LATAM Cargo Brasilien sind die Frachttöchter von LATAM Airlines. Sie haben nicht nur Zugang zu den Passagierfrachtraum der LATAM Airlines Group, sondern verfügen auch über eine Flotte von 11 Frachtflugzeugen, die bis 2023 schrittweise auf insgesamt bis zu 21 Frachtflugzeuge aufgestockt werden soll.

Sie operieren sowohl auf dem Netz der LATAM-Gruppe als auch auf internationalen Strecken, die ausschließlich für die Schifffahrt genutzt werden. Sie bieten eine moderne Infrastruktur, eine breite Palette von Dienstleistungen und Schutzoptionen, um allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Presseanfragen zu LATAM Cargo richten Sie bitte an comunicaciones.externas@latam.com. Weitere Finanzinformationen finden Sie unter www.latamairlinesgroup.net.

Geschäftsführer/ Managing Director: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
 Firmensitz/ Based in: Frankfurt
 Handelsregister Frankfurt, HRB 76467 (Company registration)
Bitte beachten Sie unseren  Disclaimer.
GCE is member of  www.thepangaeanetwork.com