Forsa Aktuell: SPD zieht erstmals seit letztem Sommer an AfD vorbei
57 Prozent halten Merz nicht für den besseren Kanzler

Laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer verbessert sich die SPD im Vergleich zur Vorwoche und liegt mit 17 Prozent erstmals seit Juni 2023 wieder vor der AfD mit unverändert 16 Prozent. Leicht verbessern kann sich auch die Linke, die aktuell mit 3 Prozent der Stimmen rechnen könnte, während CDU/CSU (30%) und BSW (4%) jeweils einen Prozentpunkt einbüßen. Die Werte für die Grünen (12%) und die FDP (5%) verändern sich nicht. Die Sonstigen kämen aktuell auf 13 Prozent.

Wenn sie den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich bei der Konstellation Scholz - Merz - Habeck derzeit unverändert 17 Prozent für Scholz, 23 Prozent für Merz und 17 Prozent für Habeck (jeweils + 1 Prozentpunkt) entscheiden. Bei der Konstellation Scholz - Merz - Baerbock würden sich 21 Prozent für Scholz, 26 Prozent für Merz (jeweils plus 1 Prozentpunkt) und unverändert 16 Prozent für Baerbock entscheiden.

Auf die Frage, ob Friedrich Merz der bessere Kanzler wäre, antworteten laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer 35 Prozent der Befragten mit Ja, 57 Prozent glauben das nicht. Dass Friedrich Merz ein besserer Kanzler wäre als Olaf Scholz, meint eine Mehrheit der Anhänger der FDP (53%), der AfD (57%) und der Unionsparteien (63%). Von den CDU/CSU-Anhängern glaubt allerdings knapp ein Drittel (30%) nicht, dass Merz ein besserer Kanzler wäre als Olaf Scholz. Bei den SPD-Anhängern sind es zehn Prozent, die in Merz den besseren Kanzler sehen, 87 Prozent halten zu Scholz. Die Grünen stehen mit 90 Prozent hinter Scholz, 7 Prozent würden Merz als Kanzler favorisieren.

Krieg in der Ukraine: Mehrheit weiter gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern

Seit Monaten wird darüber diskutiert, ob Deutschland der Ukraine sogenannte "Taurus"-Marschflugkörper mit mehreren hundert Kilometern Reichweite liefern soll oder nicht. 37 Prozent der Bundesbürger (gegenüber 28 Prozent im März und 35 Prozent im Februar) sprechen sich laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer für eine solche Lieferung aus. Eine Mehrheit von 56 Prozent (gegenüber 66 Prozent im März und 56 Prozent im Februar) lehnt eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern durch Deutschland weiterhin ab.

Mehrheitlich für eine Taurus-Lieferung sind weiterhin nur die Anhänger der Grünen (63%). Von den Anhängern der beiden Koalitionspartner SPD (52%) und FDP (63%) lehnt jeweils eine Mehrheit die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ab, während die CDU/CSU-Anhänger in dieser Frage gespalten sind. Am vehementesten abgelehnt wird eine Taurus-Lieferung weiterhin von den Anhängern des BSW (95%) und der AfD (87%).

Die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 23. bis 29. April 2024 erhoben. Datenbasis: 2.505 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

Die Daten zu Scholz und Merz sowie zur Taurus-Lieferung wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland am 26. und 29. April 2024 erhoben. Datenbasis: 1.007 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.