Forsa Aktuell: SPD so schlecht wie seit rund 3 Jahren nicht mehr
61 Prozent der Deutschen trauen keiner Partei politische Kompetenz zu

Laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer verliert die SPD zwei Prozentpunkte und erreicht nur noch 13 Prozent - ihr schlechtester Wert auf Bundesebene seit Ende April 2021. Die Unionsparteien können einen Prozentpunkt zulegen und kämen auf 31 Prozent der abgegebenen Stimmen und damit auf den gleichen Wert wie alle drei "Ampel"-Parteien zusammen. Die AfD bleibt mit 22 Prozent weiterhin zweitstärkste Kraft. Dahinter folgen die Grünen mit 14 Prozent. Einen Prozentpunkt hinzugewinnen würden die sonstigen Parteien (9%), wobei das neu gegründete "Bündnis Sahra Wagenknecht" weiterhin unter der 3-Prozent-Marke bleibt. FDP und Linke kämen auf jeweils 4 Prozent, die Freien Wähler halten sich bei 3 Prozent.

Wenn die Bundesbürger den Bundeskanzler direkt wählen könnten und die Wahl hätten zwischen Olaf Scholz und den drei Unions-Politikern Friedrich Merz, Markus Söder und Hendrik Wüst, würden sowohl Markus Söder als auch Hendrik Wüst gegen Olaf Scholz deutlich besser abschneiden als Friedrich Merz. (Scholz, 27% vs. Merz, 28% / Scholz, 27% vs. Söder, 40% / Scholz, 25% vs. Wüst, 36%).

Bei der Einschätzung der politischen Kompetenz steigt in dieser Woche der Anteil der Wahlberechtigten, die keiner Partei die Lösung der Probleme im Land zutrauen, auf 61 Prozent. Den Unionsparteien trauen 17 Prozent (+1 Prozentpunkt), der SPD und den Grünen nur noch 6 bzw. 5 Prozent (jeweils minus 2 Prozentpunkte), der FDP ein Prozent (-1 Prozentpunkt), der AfD unverändert 7 und einer der sonstigen Parteien 3 Prozent politische Kompetenz zu.

Die Meldung ist mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten zu den Parteipräferenzen wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 9. bis 15. Januar 2024 erhoben. Datenbasis: 2.504 Befragte. Datenbasis bei den Kanzlerpräferenzen: 1502 Befragte. Datenbasis bei der politischen Kompetenz: 1006 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.