Forsa Aktuell: SPD sinkt weiter auf 16 Prozent
Merz zieht in K-Frage mit Scholz gleich

Im aktuellen RTL/ntv Trendbarometer verliert die SPD nochmals einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche und kommt nun auf 16 Prozent. Das ist der schlechteste von Forsa gemessene Wert für die Partei seit August 2021. Die Union kann einen Prozentpunkt hinzugewinnen und erreicht in dieser Woche 27 Prozent. Die Werte für AfD (21%), Grüne (14%), FDP (7%), Linke (4%) und Sonstige (11%) verändern sich nicht.

Bei den Kanzlerpräferenzen gewinnt Friedrich Merz einen Prozentpunkt und zieht mit Olaf Scholz gleich, wenn sich die Wähler zwischen den Beiden (jeweils 22%) und Annalena Baerbock (17%) entscheiden müssten. In der Konstellation Scholz (21%), Merz (20%), Habeck (16%) kann auch der Grünen-Kandidat einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche gut machen.

Die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 29. August bis 4. September 2023 erhoben. Datenbasis: 2.506 Befragte. Datenbasis bei der politischen Kompetenz 1.008 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

Kontakt zu forsa
Peter Matuschek