Erinnerung: Einladung zum Pressegespräch im Vorfeld des „Berlin Energy Transition Dialogue“

Am 16. und 17. März findet die internationale Energiewendekonferenz „Berlin Energy Transition Dialogue“ statt. Im Rahmen dieser stellt die Internationale Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) ihre Studie „World Energy Transitions Outlook“ mit Net Zero Szenarien vor (mit Sperrfrist bis zum 16. März 8:00 Uhr).

Die Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie, Dr. Simone Peter, der Direktor Technologie und Innovation der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA), Dolf Gielen, der Abteilungsleiter für Wirtschaft und Nachhaltige Entwicklung im Auswärtigen Amt, Michael Klor-Berchtold, und der Abteilungsleiter Energiepolitik - Wärme und Effizienz im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Thorsten Herdan, bieten im Vorfeld des „Berlin Energy Transition Dialogue“ für interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Presse ein Gespräch zur Konferenz an.

Zum virtuellen Pressegespräch am

Donnerstag, den 11. März 2021 um 17:30 Uhr

Link: https://zoom.us/j/99495584390?pwd=cStBVWkzbUpJK3cwczVCWER0SDdjUT09

laden wir Sie herzlich ein. Um Anmeldung per Mail an press@energydialogue.berlin wird gebeten.

Die Sprache des Briefings ist Deutsch, die Teilnehmer stehen im Anschluss für O-Töne auf Deutsch oder Englisch zur Verfügung.

***

Der 7. Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) rückt näher und mit ihm die immer drängenderen Fragen rund um die Energiewende weltweit und den Klimawandel. Bei der zweitägigen, virtuellen Konferenz unter dem Motto „towards climate neutrality“ kommen Ministerinnen, Minister und hochrangige Delegationen mit Vertretern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um Strategien für einen intelligenten Umbau des Energiesystems zu entwickeln. Die Bundesregierung lädt seit 2015 zum Energiewendedialog, im Fokus der diesjährigen Konferenz stehen neben den wiedererstarkenden transatlantischen Beziehungen nicht nur zu den USA die Themen Wasserstoff und die Klimaneutralisierung der Wirtschaft.

In diesem Jahr findet der BETD virtuell statt. Mit dabei sind unter anderem die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen, die US-Energieministerin Jennifer Granholm sowie voraussichtlich weitere Vertreter der neuen US Administration und die Bundesminister Peter Altmaier, Heiko Maas, Svenja Schulze und Gerd Müller.

Auf der Internetseite https://2021.energydialogue.berlin/press/ finden Sie wichtige Informationen für Journalisten und die Möglichkeit zur Anmeldung zur Konferenz selbst und den geplanten Presseterminen.

Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm finden Sie auf der Internetseite der Konferenz: https://2021.energydialogue.berlin

Pressekontakt

Bitte wenden Sie sich gern mit Interviewwünschen und allen medialen Fragen zur Konferenz an das Presseteam des Berlin Energy Transition Dialogue beim Bundesverband Solarwirtschaft:

Karsten Schäfer

Email:  press@energydialogue.berlin
c/o Bundesverband Solarwirtschaft e.V.
EUREF-Campwus 16