Frankreich-Radweg von Nantes zum Mont Saint-Michel auf Promotion-Tour in Deutschland

Frankfurt, 27.03.2024. Ein Raderlebnis von der Loire über die Atlantikküste bis zum berühmten Klosterberg im Meer verspricht die „Moderne Reise durch ein altes Land“, der 500 Kilometer lange Radweg von Nantes zum Mont Saint-Michel. Die hierzulande noch weitgehend unbekannte Radroute ist ein Best Of der Fluss- und Küstenradwege Loire à vélo, Vélocéan und Vélomaritime und führt noch dazu durch die romantischen Flusslandschaften der Bretagne. Goldene Klippen, feine Sandstrände, Salzwiesen und grüne Flussufer stehen im Kontrast zu charmanten Städten wie Nantes, Saint-Nazaire, Rennes und Saint-Malo, die mit Kunst, Kultur und französischem Savoir-Vivre begeistern.

Individuellen Termin vereinbarenVon Montag, 3., bis Freitag, 7. Juni ist das Tourismusbüro Nantes von Nord nach Süd im Raum Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg unterwegs auf Promotion-Tour, um Reiseveranstalter und Reisebüros in ihren Geschäftsräumen persönlich und individuell über den Radweg von Nantes zum Mont Saint-Michel zu informieren.

In circa 20-minütigen Gesprächen auf Deutsch erhalten die Teilnehmenden detaillierte Informationen zu den Etappen, Sehenswürdigkeiten und der Logistik des Radwegs sowie weitere praktische Informationen und Kontakte zu Touristik-Dienstleistern vor Ort.

Wer das Tourismusbüro Nantes treffen möchte, meldet sich für eine individuelle Terminabsprache bei Sawina Oehlke per E-Mail an sawina@lagentour.com. Konkreter Informationsbedarf kann sehr gern bereits mitgeteilt werden.

Fahrradglück von Nantes zum Mont Saint-Michel

Das Tourismusbüro Le Voyage à Nantes empfiehlt für die Gesamtstrecke von 500 Kilometern eine Reisedauer von zehn Tagen bei 30 bis 60 gefahrenen Kilometern pro Tag. Ob zu zweit, mit der Familie oder mit Freunden: Die Etappen lassen sich individuell anpassen und sind für jede Kondition geeignet.

Von Nantes entlang der Loire an den Atlantik in vier Tagen

Von der kreativen Kunst- und Kulturstadt Nantes, in der mehr als 60 Open Air Kunstwerke wie ein verstreutes Monument in Szene gesetzt sind, geht es auf 75 Kilometern immer entlang der Loire-Mündung „Estuaire Nantes <> Saint-Nazaire“ bis in die Hafenstadt Saint-Nazaire. Weitere 33 überdimensionale Kunstwerke und Skulpturen wie „Der Fuß, der Pullover und das Verdauungssystem“ vom Künstlerduo Daniel Dewar und Grégory Gicquel sowie „Die Seeschlange“ von Huang Yong Ping begleiten Radreisende auf ihrem Weg zum Atlantik.

Von Saint-Nazaire führt die „Moderne Reise durch ein altes Land“ weiter durch die malerische Bucht von La Baule und entlang der Salzwiesen von Guérande mit dem dahinterliegenden Moor

La Grande Brière. Am Ziel dieser insgesamt 85 Kilometer langen Teilstrecke laden die golden schimmernden Klippen von Pénestin zum Sonnenuntergang an der Atlantikküste ein.

Vom Atlantik an die Smaragdküste in fünf Tagen

Zwischen Pénestin und Redon (61 Kilometer) sowie von Redon nach Rennes (90 Kilometer) folgen Sie zwei bis drei Tage lang dem malerischen Flussufer der Vilaine. Vorbei an blumengeschmückten Schleusen und charmanten Dörfern geht es immerzu Richtung Rennes, der Hauptstadt der Bretagne, die mit ihren zahlreichen Bars und Cafés, Boutiquen und dem samstäglichen Markt ein Highlight voller trubeliger Heiterkeit ist.

Von Rennes führen Sie die nächsten beiden Reisetage auf 107 Kilometern entlang des Ille-et-Rance-Kanals durch die Mittelalterstadt Dinan und bis zu Mündung der Rance zwischen Dinard – einem der ältesten Seebäder der Bretagne – und der Festungsstadt Saint-Malo an der Smaragdküste.

Bereit für das große Finale?

Auf den letzten 70 Kilometern des Radwegs blitzt am Horizont immer wieder der Klosterberg Mont Saint-Michel auf. Zwischen den Strandvillen der Belle Époque in Dinard und der Altstadt von Saint-Malo, die wie eine Halbinsel ins Meer ragt, überqueren Radreisende nun die Mündung der Rance. Vor dem berühmten Klosterberg wartet noch ein kulinarisches Highlight: die Austern von Cancale. Der tägliche Austernmarkt direkt neben dem Leuchtturm ist wie geschaffen für eine letzte Pause vor dem großen Finale.

Am Mont Saint-Michel angekommen, bietet die Terrasse der Abtei einen Panoramablick über die Normandie und die Bretagne in über 100 Metern Höhe. Bei einem Tidenhub von bis zu 14 Metern und mehr hat man hier auch den besten Blick auf die größten Gezeiten Europas.