HERZKRANK? Schütze dich vor dem Herzstillstand!

HERZKRANK? Schütze dich vor dem Herzstillstand!

Informationsveranstaltung für Patienten und Interessierte

Das Klinikum Ingolstadt beteiligt sich gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung an der Initiative „Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand!“ Am 7. November ab 17 Uhr werden drei Mediziner*innen der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin zum Thema Herzgesundheit aufklären.

Der Herzinfarkt zählt zu den häufigsten Todesursachen - jährlich sterben rund 6.500 Menschen in Bayern daran. „Viele Sterbefälle durch einen Herzinfarkt ließen sich vermeiden“, weiß PD Dr. Blerim Luani, Direktor der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin. Im besten Fall kennt man die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt und versucht diese zu vermeiden. „Prävention ist hier die beste Therapie“, ergänzt der Chefarzt.

Gemeinsam mit seinen Oberärzt*innen Dr. Peter Reil und Dr. Theresia Englmeier wird er am 7. November ab 17 Uhr im Rahmen der Herzwochen zum Thema Herzerkrankungen und Herzstillstand aufklären. Dabei erklären die Spezialist*innen unter anderem auch, was bei einem Herzinfarkt zu tun ist, wie dieser behandelt wird und welche angeborenen Ursachen es für einen plötzlichen Herztod gibt. Auch auf unterschiedliche Therapiemethoden wird an der Veranstaltung eingegangen. Nach den Vorträgen können die Teilnehmer*innen mit den Referent*innen in den Austausch treten und direkt ihre Fragen stellen.

Die Veranstaltung findet im Raum Oberbayern, Klinikum Ingolstadt, statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.