Besuchszeitraum an Weihnachten, Silvester und Neujahr verlängert

Besuchszeitraum an Weihnachten, Silvester und Neujahr verlängert

Klinikum Ingolstadt erweitert an den Feiertagen das Zeitfenster auf 14 bis 18 Uhr

Das Klinikum Ingolstadt erweitert das Zeitfenster für Besuche an den Feiertagen an Weihnachten, Silvester und Neujahr auf 14 bis 18 Uhr. Voraussetzung für den Besuch im Klinikum bleibt ein negativer Corona-Test.

Besuche bei Patient*innen an den Feiertagen an Weihnachten und zum Jahreswechsel sind besonders wichtig. Das Klinikum Ingolstadt verlängert deswegen das Zeitfenster für Besuche am 24./25./26. 12. 2022 sowie am 31. 12. 2022 wie auch am 01. 01. 2023 um eine Stunde auf 14 bis 18 Uhr.

Patient*innen können zwei Besucher namentlich benennen, die im digitalen Besuchersystem des Klinikums hinterlegt werden. Besucher*innen sollen deswegen ihren Ausweis mitbringen. Pro Tag ist eine Besucher*in für eine Stunde zugelassen, das Klinikum kann über den Haupteingang betreten werden. Beim Besuch näherer Verwandter sind Kinder als Besucher*innen erlaubt (zusätzlich ein Kind pro Tag), unterliegen ab einem Alter von 6 Jahren jedoch der Testpflicht.

Die bisherigen Regeln für Patientenbesuche bleiben bestehen, um immungeschwächte Patient*innen und die Mitarbeiter*innen vor einer Infektion zu schützen. Es gilt im gesamten Haus und für die Dauer des Besuchs eine FFP2-Maskenpflicht. Zugang erhält nur, wer einen aktuellen negativen Corona-Test von einer offiziellen Teststelle vorweisen kann. Diese Bedingung gilt für alle Besucher*innen unabhängig von ihrem Immunstatus, also ob sie geimpft, genesen oder ungeimpft sind. Ein Antigen-Schnelltest von autorisierter Stelle besitzt für 24 Stunden Gültigkeit, ein PCR-Test für 48 Stunden.

Ausgeschlossen sind Personen mit Erkältungssymptomen. Das gilt auch für alle, die in den vergangenen zehn Tagen Kontakt zu an Corona Erkrankten hatten.

Das Klinikum Ingolstadt bietet als eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Bayern die Behandlung komplexer Krankheitsbilder in Wohnortnähe. Es fördert z.B. anwendungsbezogene Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. 3.750 Mitarbeiter versorgen jährlich rund 100.000 Patienten in 21 Kliniken und Instituten. Zum Klinikum Ingolstadt gehört eines der größten deutschen Zentren für psychische Gesundheit in einem Allgemeinkrankenhaus.

Hartmut Kistenfeger
Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing