Klinikum Ingolstadt: Neue Regelung zur Besuchertestung

Neue Regelung zur Besuchertestung im Klinikum

Laientest unter Aufsicht als Alternative möglich

Besucherinnen und Besucher des Klinikums Ingolstadt, die nicht geimpft, genesen oder anderweitig getestet sind, können ab sofort alternativ einen Corona-Schnelltest mitbringen und im Eingangsbereich unter Aufsicht selbstständig ausführen.

„Durch diese neue Regelung sollen die Hürden für die Besucherinnen und Besucher unserer Patientinnen und Patienten bewusst niedrig gehalten werden“, erklärt Dr. Andreas Tiete. „Denn wir wissen, wie wichtig der Kontakt zu den Angehörigen ist.“ Die mitgebrachten Laientests müssen vor Ort unter Aufsicht selbstständig vom Besucher durchgeführt werden und sind dann für den jeweiligen Besuch gültig. Das Testergebnis darf vom Klinikum nicht für andere Zwecke als für Patientenbesuche bestätigt werden. Geimpfte und genesene Besucherinnen und Besucher dürfen mit entsprechendem Nachweis ohne Test das Klinikum betreten.

Der Haupteingang an der Krumenauerstraße ist nur für Besucher von Patienten von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Patienten dürfen das Klinikum ausschließlich über den Eingang West (neben der Notaufnahme) an der Levelingstraße betreten. Dies gilt sowohl für ambulante als auch stationäre Patientinnen und Patienten.

Hartmut Kistenfeger
Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing