YouTopia 2022: Polit-Prominenz, Influencer*innen und Co. gemeinsam für die Umwelt

Mit der dritten Runde des einzigartigen Multi-Channel-Events YouTopia begrüßten sieben engagierte Top-Influencer*innen vier Tage lang nonstop und live hochkarätige Gäste aus Medien, Politik, Wissenschaft und Kultur. Mit dabei waren u.a. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Grünen-Chefin Ricarda Lang, SPD-Chef Lars Klingbeil sowie die Moderatoren Eckart von Hirschhausen, Janine Michaelsen, Laura Karasek u.v.a. Bei einer Spendenaktion zugunsten der Organisation BOS Deutschland e.V. kamen am langen Wochenende mehr als 150.000 Euro zusammen.

Köln, 05.10.2022 – Nur mal kurz die Welt retten, wird nicht funktionieren, doch untätig bleiben ist auch keine Option. Der YouTuber, Moderator und Wissenschaftsjournalist Jacob Beautemps hat sich deswegen das Projekt „YouTopia – Gemeinsam für die Umwelt“ ausgedacht – und es nun bereits zum dritten Mal in die Tat umgesetzt. Am vergangenen Wochenende lebte der studierte Physiker, dessen YouTube-Videos bereits über 73 Millionen Aufrufe erreichten, mit den Webvideo-Produzent*innen und Influencer*innen Jonas Ems, Alicia Joe, Rewinside, Regina Hixt, JanaKlar und Aditotoro vier Tage lang gemeinsam unter einer riesigen Kuppel im Kölner Süden. In dieser Zeit streamten sie nonstop live. Thematisch ging es bei diesem einzigartigen Multi-Channel-Event um Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

YouTopia verfolgte darüber hinaus auch in diesem Jahr ein ehrgeiziges Spenden-Ziel: Die Kuppel-Bewohner*innen sammelten mit ihren jeweiligen Communities für die Organisation BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival Deutschland, die sich seit mehr als 20 Jahren für den Schutz und die Auswilderung von Orang-Utans sowie für die Wiederaufforstung der Regenwälder auf der südasiatischen Insel Borneo einsetzt. Am Ende kam durch das gemeinsame Engagementeine Spendensumme von 153.517 Euro zusammen.

Am abwechslungsreichen YouTopia-Programm beteiligten sich auch zahlreiche prominente Gäste aus Medien, Politik, Wissenschaft und Kultur, darunter u.a. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), Lars Klingbeil (Bundesvorsitzender der SPD) und Ricarda Lang (Bundesvorsitzende der Grünen). Ebenfalls live dabei waren beispielsweise der Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen, ARD-Wetter-Experte Sven Plöger, die Moderatorin Janine Michaelsen und Autorin Laura Karasek sowie der Musiker und Schauspieler Eko Fresh. Hinzu kamen Gast-Influencer*innen wie Nadine Breaty, The Real Life Guys, Marvin Wildhage, Marc Eggers, SelfieSandra und Malte Zierden.

YouTopia-Erfinder und Science-Creator Jacob Beautemps: „Es ist unglaublich, wie viele Menschen sich hinter dem Gedanken von YouTopia vereint haben. Ich höre immer wieder, dass der Ansatz ‚Gemeinsam statt gegeneinander’ die Menschen motiviert und dass sich einfach sehr viele Leute damit identifizieren können. Dieser bewusst positive Ansatz bei einem so schwierigen Thema ist vielleicht etwas, was wir in Zeiten wie diesen noch dringender brauchen als in den Jahren zuvor.“

„YouTopia – Gemeinsam für die Umwelt“ ist eine Produktion von i&u TV, einem Unternehmen der LEONINE Studios. Alle Inhalte des Formats werden von einer preisgekrönten Wissenschaftsredaktion erarbeitet und unterliegen hohen journalistischen Standards.

Unterstützt wurde das Live-Ereignis von weiteren ausgewählten Partnern, die nachhaltiges Handeln zu einem wichtigen Unternehmensziel erklärt haben. Sie machten den Spenden-Livestream in dieser Größe und Form überhaupt erst möglich. Hauptpartner von YouTopia 2022 waren REWE und Vodafone. Als weitere offizielle Partner waren YouTube, Schneider Electric, Techniker Krankenkasse, BAYER, Garnier und AXA an Bord. Hinzu kam stern TV als Medienpartner. Partner bei der Spendenabwicklung ist betterplace.org.

Zu sehen war die große Live-Show auf den Channels aller Bewohner*innen und vielen Gast-Influencer*innen.

Weitere Informationen und Pressematerial erhalten Sie hier.

Position Public Relations hat die Pressebetreuung von YouTopia übernommen.

Pressekontakt:

Position Public Relations