Austragung des World Champions Cups erstmals vom 7. bis 10. Dezember 2023 im The Concession Golf Club in Bradenton

World Champions Cup wird erstmals

vom 7. bis 10. Dezember 2023 im

The Concession Golf Club in Bradenton ausgetragen

Mannschaftsaufstellung hat begonnen: Retief Goosen, Colin Montgomerie, David Toms, Vijay Singh, Bernhard Langer und Steve Stricker haben sich automatisch qualifiziert.

München/Bradenton, 17. Oktober 2023: Der World Champions Cup, bei dem die besten Spieler der Welt, die Legenden des Golfsports in drei Mannschaften gegeneinander antreten, findet zum ersten Mal vom 7.-10. Dezember 2023 im The Concessions Golf Club in Bradenton/Florida statt. Der World Champions Cup ist ein dreitägiger Wettbewerb für drei Teams, der in Neun-Loch-Matches mit Mannschaftsformaten und Einzelspielen ausgetragen wird, wobei es für jedes gewonnene Loch in jedem der 24 Matches des Events Punkte gibt. Das Team mit der höchsten Punktzahl über alle Spiele hinweg wird zum Sieger gekürt. Der World Champions Cup soll jährlich ausgetragen werden.

Team International, Team Europa, Team USA – Hälfte des Kaders von jedem Team steht jetzt fest

Die Mannschaftsaufstellungen für den ersten World Champions Cup nehmen weiter Gestalt an. Die Turnierleitung gab jetzt bekannt, dass Retief Goosen, Colin Montgomerie und David Toms als automatische Qualifikanten das Team International, das Team Europa und das Team USA vertreten werden. Zuvor waren bereits Vijay Singh, Bernhard Langer und Steve Stricker als automatische Qualifikanten bekannt gegeben worden, die zusammen mit den Spielführern Ernie Els, Darren Clarke und Jim Furyk das Feld für das erste Turnier bilden. Somit steht sieben Wochen vor dem ersten Abschlag des Turniers die Hälfte des Kaders jedes Teams fest.

Jedes der drei Teams, die am World Champions Cup teilnehmen, besteht aus sechs Spielern, einschließlich eines Spielführers, und alle sind aktive Mitglieder der PGA TOUR Champions. Die automatischen Qualifikanten werden durch die besten Punktesammler der historischen World Champions Cup-Rangliste bestimmt. Die verbleibenden drei Spieler für jedes Team bestehen aus zwei Chairman's Selections und einer Play-In-Position, die sich aus der Jahresendwertung des Charles Schwab Cup ergibt.

"Unsere Mannschaftsaufstellungen nehmen langsam Gestalt an, während wir dem ersten Abschlag für unsere erste Veranstaltung immer näherkommen", sagte Jason Langwell, Executive Director des World Champions Cup. "Mit der Hälfte unseres 18-Spieler-Feldes haben wir eine Gruppe, in der World Golf Hall of Famers, Major-Championship-Gewinner und Spieler vertreten sind, die in den letzten mehr als 20 Jahren für einige der größten Highlights bei Ryder Cups und Presidents Cups gesorgt haben. Die Fans können sich darauf freuen, viele der besten Spieler und Legenden des Golfsports zu sehen, die im Dezember um den ersten World Champions Cup-Titel kämpfen werden."

Els, Clarke und Furyk sind Spielführer

Der World Golf Hall of Famer Els, der Open-Champion von 2011, Clarke, und der U.S. Open-Champion von 2003, Furyk, werden bei der ersten Austragung des World Champions Cup als Spielführer fungieren. Der siebenfache PGA TOUR-Sieger und beliebte Golfkommentator Peter Jacobsen wird den Vorsitz der Eröffnungsveranstaltung übernehmen.

Tickets sind ab sofort unter www.WorldChampionsCup.com erhältlich. Champions-Pässe, die den Zugang zum Gelände und zu verschiedenen Tribünen auf dem Platz ermöglichen, kosten ab 40 Dollar pro Tag, wobei die Preise in der Woche vor dem Turnier steigen.

Spielführer zeigen sich begeistert von ihren Kadern

"Es gefällt mir, wie sich unser Kader mit Retief Goosen und Vijay Singh als meinen Teamkollegen bereits jetzt zusammensetzt", sagte Els. "Ich bin mit Retief befreundet, seit wir Kinder in Südafrika waren, und ich freue mich darauf, was er in den Teamraum einbringen wird, wenn wir versuchen, die erste World Champions Cup-Trophäe für das internationale Team nach Hause zu holen." Goosen, der in die World Golf Hall of Famer aufgenommen wurde, gewann 2001 und 2004 die U.S. Open und belegte 14 weitere Top-10-Platzierungen bei großen Meisterschaften. Der gebürtige Südafrikaner vertrat das internationale Team bei sechs aufeinanderfolgenden Presidents Cups von 2000-2011. Er ist siebenfacher Gewinner der PGA TOUR, einschließlich der TOUR Championship 2004, und kann außerdem zwölf Siege auf der DP World Tour und zwei Siege auf der PGA TOUR Champions vorweisen.

"Ich glaube nicht, dass man einschätzen kann, wie wettbewerbsfähig Colin ist, besonders wenn es um Team-Events geht", sagt Darren Clarke. "Er will immer gewinnen, aber wenn er das Trikot anzieht, um für Europa zu spielen, hat er definitiv noch mehr Feuer in sich, und ich bin gespannt darauf, diesen Kampfgeist beim World Champions Cup im Dezember wiederzufinden." Colin Montgomerie gilt als einer der besten Ryder-Cup-Spieler aller Zeiten, da er achtmal für das europäische Team antrat und noch nie ein Einzelspiel verloren hat. Sein halber Schlag am letzten Loch 1997 trug dazu bei, den Cup für Europa in Valderrama zu sichern, und 2004 versenkte er den Sieger-Putt in Oakland Hills. Der Schotte, der 2013 in die World Golf Hall of Fame aufgenommen wurde, gewann 31 Mal auf der DP World Tour und erreichte acht Mal die European Tour Order of Merit. Montgomerie ist fünffacher Major-Championship-Vizemeister und zählt drei Senior-Major-Titel zu seinen sieben PGA TOUR Champions-Siegen.

"David Toms ist eine großartige Ergänzung für das Team USA, und ich freue mich darauf, ihn und Steve im Dezember in meinem Kader zu haben", sagte Furyk. "Davids Erfahrung, die er bei sieben Ryder Cups und Presidents Cups gesammelt hat, wird von unschätzbarem Wert sein, wenn wir uns mit einigen unglaublichen Spielern der internationalen und europäischen Teams messen, und er hat in dieser Saison auf der Champions Tour hervorragendes Golf gespielt." David Toms ist ein 13-facher Gewinner auf der PGA TOUR, darunter die PGA Championship 2001. Die U.S. Senior Open 2018 zählen zu seinen vier PGA TOUR Champions-Siegen. Der aus Louisiana stammende Spieler vertrat die Vereinigten Staaten bei drei Ryder Cups und gehörte bei vier Teilnahmen zwischen 2003 und 2011 zu drei siegreichen Presidents Cup-Teams.

The Concession Golf Club in Bradenton, Florida

Der Concession Golf Club wurde 2006 von Golf Digest zum besten neuen Privatplatz in Amerika gekürt. Die Saat dessen, was The Concession Golf Club werden sollte, wurde 1969 mit der berühmten Geste von Jack Nicklaus gelegt, der Tony Jacklin den letzten Putt im Ryder Cup zugestand und damit das erste Unentschieden in der Geschichte des Wettbewerbs erreichte. Jahrzehnte später taten sich die beiden Golflegenden zusammen, um den Concession Golf Club zu entwerfen und zu gründen – eine Meisterschaftsanlage in Privatbesitz, bei der keine Häuser den Platz säumen. Auf dem Platz wurden bereits die PGA TOUR World Golf Championships-Workday Championship at The Concession 2021, die NCAA Division I-Meisterschaften der Männer und Frauen 2015 und der alle zwei Jahre stattfindende Concession Cup ausgetragen.