Alle Storys
Folgen
Keine Story von Spica Verlag GmbH mehr verpassen.

Spica Verlag GmbH

Wie ist das eigentlich mit dem Verständnis der historischen Vergangenheit?

Wie ist das eigentlich mit dem Verständnis der historischen Vergangenheit?
  • Bild-Infos
  • Download

Ist es wichtig, die Vergangenheit zu verstehen? Die persönliche, die politische, die gesellschaftliche? Mit meinem Roman „Das Geheimnis von La Botte“ stelle ich diese Frage in den Raum.

Meines Erachtens kann sie in jeder Hinsicht mit einem eindeutigen Ja beantwortet werden. Ohne Verständnis der historischen Wirklichkeit wiederholen wir die Fehler aus der Vergangenheit, anstatt von ihr zu lernen. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen von dem, was war, nichts mehr wissen wollen, zeichnen sich unheilvolle Ereignisse aus der Vergangenheit im Hier und Jetzt ab. Das Fehlen der Liebe, an deren Stelle Angst steht, provoziert Fremdenfeindlichkeit, Kriege und Machtmissbrauch. Liegt es daran, dass wir uns von unserer eigenen Geschichte distanzieren?

So zumindest geht es Antonella Turrini, der Protagonistin in meinem Roman. Ihre vergangene Liebe glaubt sie, überwunden zu haben, ebenso wie ihre Kindheit mit dem strengen Vater. Auf der mysteriösen Insel La Botte erfährt sie, dass sie einem Irrtum erlegen war. Durch einen magischen Baum gelangt sie in das Rom des ersten nachchristlichen Jahrhunderts, ohne von den Menschen in dieser Zeit wahrgenommen zu werden. Sie sieht. Sie beobachtet. Ein Geist aus der Zukunft, der bisweilen zum Spuken und zum Eingreifen in die Ereignisse verlockt wird. Doch man kann die Vergangenheit nicht ändern, man kann sie nur betrachten.

Aus der Verbundenheit mit der älteren Agrippina und der gesellschaftspolitischen Lage im Alten Rom zieht Antonella auch Schlüsse für ihr eigenes Leben. Hat sie den autoritären Vater tatsächlich überwunden? Ist ihr die ehemals große Liebe wirklich egal geworden? Antonella kommt ihrem Verdrängungsmechanismus auf die Spur und erlebt gleichermaßen das Abenteuer einer Entführung in eine längst vergangene Zeit.

Vielleicht inspiriert Sie diese Geschichte und Sie wollen mehr? Kontaktieren Sie uns einfach, gerne auch mich direkt, unter:

w ww.kristina-roessler-lehnhoff.de

Herzlichst

Kristina Rössler-Lehnhoff, Schauspielerin und Autorin

Spica Verlag GmbH

Frau Kathrin Kolloch

Liepser Weg 8

17237 Blumenholz

fon  ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 
web  ..: https://spica-verlag.de/
email :   presse@spica-verlag.de