Wann ist ein richtiger Zeitpunkt?

"Wenn man im höheren Alter ist, dann hat man so einiges erlebt, zum Beispiel die komplette DDR vom Anfang bis zum Ende, vom Aufbruch und Aufbau über Gleichmaß und Stagnation bis zum Absturz", sagt Franz Spychala zum Erscheinen seines Romans.

"Man sollte darüber schreiben, war meine Idee", erklärt der Professor für die Fachkombination Kolbenmaschinen/Kraft-Wärme-Wirtschaft an der Fachhochschule Koblenz. "Doch zunächst kamen die Opfer zu Wort, die Eingesperrten und Freigekauften, die Geflüchteten. Dann folgten die Erklärer, westliche Journalisten, Politologen, Soziologen, die sich über die nun offenen Akten hermachten und der Welt das Phänomen „DDR“ erklärten. Schließlich meldeten sich die Rechtfertiger zu Wort und schrieben Bücher zur richtigen Deutung ihres Tuns: Egon Krenz, Hans Modrow, Schabowski, Markus Wolf und Schwanitz und weitere "Politniks". Dazwischen tummelte sich Herr Gysi mit seinen Erkenntnissen. In diesen Phasen hatte ein Buch meiner Art – aus der Sicht eines Technikers - keine Chance, wer wollte schon von den täglichen Bemühungen und den dabei deutlich werden Tendenzen lesen? Aber nun, da es etwas ruhiger geworden ist, rechne ich mir die Möglichkeit aus, mit meinem Buch zu bestehen", so Franz Spychala weiter.

Hat Ihnen der Impuls gefallen? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

K. Kolloch