Vor der Veröffentlichung ist nach der Veröffentlichung

Nach dem Krimidebüt von Carolyn Srugies wollten wir auch von ihr wissen, was die Veröffentlichung ihres Krimis "Tod am Wockersee" ausgelöst hat.

"Was geschieht nach der ersten Veröffentlichung, nach der ersten Lesung?". Diese Frage ist auch mir gestellt worden. Die Antwort darauf ist folgende:

Als Autorin oder Autor schreibt man monate- oder wie in meinem Fall, jahrelang, an einem Kriminalroman. Still sitzt man im Kämmerlein, denkt nach, recherchiert und schreibt vor sich hin. Unbeobachtet und unkritisiert, in der Hoffnung, alles korrekt zu schildern. Ach, ja, die Recherche … Manchmal ist Hilfe nötig; das Internet kann nicht alle Fragen beantworten. Mit der Bitte um Hilfe habe ich unterschiedliche Reaktionen erhalten. Von eisigem Schweigen bis zu netten Kontakten per Mail oder Telefonaten war alles dabei. Nach langer Arbeit erschien mein Regionalkrimi: ‚Tod am Wockersee‘ in diesem März im SPICA-Verlag. Plötzlich war mein Buch sichtbar. Über Instagram hatte sich bereits nach wenigen Tagen die erste Leserin bei mir gemeldet.

Nichts ist schöner, als wenn eine Autorin eine tolle Rezension erhält und eine Nachfrage nach Band zwei erhält. Dann kam das, was ich befürchtete: Die erste E-Mail mit Kritik. Über meine Homepage www.carolyn-srugies.de hatte mich eine Leserin, eine Lehrerin, gefunden und mich auf zwei Fehler in Bezug auf das Schulsystem in Mecklenburg 1991 hingewiesen. Diese Mängel waren nicht groß und nicht von Bedeutung für die Handlung, aber inkorrekt ist nun mal inkorrekt. Nachdem ich erst mal tief durchgeatmet hatte, habe ich natürlich geantwortet und mich bedankt. Aus diesem Schriftverkehr ist ein netter Mail-Wechsel geworden. Wir haben nicht nur festgestellt, dass unsere Großeltern Nachbarn waren, ich habe in der Lehrerin eine neue Informationsquelle gefunden. Sollte ich erneut Fragen bezüglich des Schulsystems haben, weiß ich, an wen ich mich wenden kann. In der zweiten Auflage werden die Schnitzer bereinigt sein. Versprochen.

Sind Sie neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Carolyn Srugies, Exportmanagerin und Autorin