KORREKTUR VERANSTALTUNGSTAG - Jahresauftakt der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften mit Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein an DIESEM MITTWOCH

Einladung zur Jahresauftaktveranstaltung der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften

mit Hamburgs Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Lage am Wohnungsmarkt ist kritisch. Die Mieten steigen, die Zahl der Baugenehmigungen sinkt und viele Genossenschaften denken darüber nach, ob sie ursprünglich geplante Neubauprojekte erst einmal verschieben sollen.

Die schwierigen Rahmenbedingungen, aber auch die wichtige Rolle, die Wohnungsgenossenschaften für den sozialen Frieden in unserer Gesellschaft spielen, werden Gesprächsthemen bei der Jahresauftaktveranstaltung der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften sein.

Die Veranstaltung findet statt

am Mittwoch, den 10. Januar 2024

ab 18:00 Uhr

in der Gallery des 25hours Hotel Hafencity, Osakaallee, Hamburg

Gastredner ist Herr Dr. Lieberknecht vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, erleichtert uns aber die Organisation.

Der Zugang zur Gallery führt durch einen separaten Eingang über die Osakaallee. Es gibt keinen direkten Durchgang vom 25hours Hotel. Die Haltestelle „Überseequartier“ der U4 liegt gegenüber des Veranstaltungsortes. Wer dennoch mit dem Auto kommen möchte: Parkmöglichkeiten stehen in der öffentlichen Parkgarage „Überseequartier“ zur Verfügung.

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 396 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.