VNW-Direktor Andreas Breitner zur Verlängerung der Abgabefrist für die Grundsteuererklärung

1. Folgerichtige Entscheidung.
  2. Grundsteuer ist für Kommunen unverzichtbar.
  3. Einen weiteren Zeitverzug können wir uns nicht leisten.

128/2022

Die Finanzminister von Bund und Ländern habe auf der Finanzministerkonferenz beschlossen, die Frist für die Abgabe der Grundsteuererklärung zu verlängern.

„Millionen Deutsche können aufatmen. Quälen sie sich doch seit Wochen mit den Folgen der Grundsteuerreform. Daher ist die Fristverlängerung eine folgerichtige Entscheidung. Wenn selbst Kommunen wie in Schleswig-Holstein es nicht schaffen, die Frist einzuhalten, zeugt das von großen Problemen. Die nun beschlossene Fristverlängerung gibt allen Wohneigentümer Zeit.

Es überrascht nicht, dass vor allem aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Probleme gemeldet werden. Beide Bundesländer haben gegen den Rat von Fachleuten sich für die komplizierte und bürokratische Bundeslösung entschieden.

Die Folgen dieser Entscheidung müssen jetzt die Wohneigentümer ausbaden. Aber nicht nur die: die Grundsteuer ist für viele Kommunen eine unverzichtbare Einnahme. Verzögerungen treffen also auch die Daseinsvorsorge unserer Gesellschaft.

Das ist jetzt alles vergossene Milch. Nun muss es darum gehen, dass den Wohneigentümern so viel Hilfe wie möglich zuteil wird, damit sie die Grundsteuererklärung ausfüllen können. Einen weiteren Zeitverzug kann sich niemand leisten.“

13/10/2022

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 407 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,26 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.