Gesund Reisen mit IKK TravelFit

Sorgenfrei reisen mit IKK TravelFit

Alles schon gepackt für den Sommerurlaub und auch die Gesundheit nicht vergessen? Mit dem Bonusprogramm IKK TravelFit erhalten Sie auch im Ausland den bestmöglichen Schutz. Neben dem Kofferpacken müssen bei den Urlaubsvorbereitungen unterschiedliche Dinge beachtet werden, u. a. wenn es um die Gesundheit geht – von der Auslandsreisekrankenversicherung über die richtige Reiseapotheke bis hin zu den notwendigen Reiseschutzimpfungen. Wir haben mit Christopher Prokein, Leiter der IKK Südwest Kundencenter in Frankfurt, Hanau und Fulda, über die wichtigsten Tipps gesprochen.

Wie kann ich mich ideal auf meine Auslandsreise vorbereiten?

„Informieren Sie sich rechtzeitig über die Gegebenheiten vor Ort, um die Reiseapotheke entsprechend zu bestücken und ggf. auch notwendige Impfungen durchführen zu lassen. Empfehlungen hierzu gibt es z. B. beim Auswärtigen Amt, der Ständigen Impfkommission (STIKO) oder beim behandelnden Arzt. Eine unterstützende Beratung sowie eine Teilkostenerstattung bzgl. der Impfungen sind auch durch die Kundenberater*innen der IKK Südwest möglich. Bei chronischen Erkrankungen sollte man die Reise mit einem Arzt besprechen. Zusätzlich empfehlen wir unseren Kunden eine private Auslandsreisekrankenversicherung. Sollte es bei einer Erkrankung während einer Reise zum Privathonorar kommen, werden diese Kosten im Regelfall von dieser Zusatzversicherung übernommen.“

Krank im Urlaub – was gilt es zu beachten?

„Im europäischen Ausland ist man über die Europäische Krankenversicherungskarte abgesichert. Diese ist praktischerweise in das reguläre Versichertenkärtchen integriert. Im Krankheitsfall kann sie bei den Behandlern im Ausland vorgezeigt werden. Aber Achtung, gerade im Ausland wird man häufig als Tourist behandelt. Wenn möglich, sollte man deutschsprachige Ärzte aufsuchen und sich auf jeden Fall die Behandlungen quittieren lassen, um entstandene Kosten im Nachgang abrechnen zu können.“

Was ist IKK TravelFit und wie kann ich daran teilnehmen?

„Auch im europäischen Ausland ist es empfehlenswert, einen zusätzlichen Krankenversicherungsschutz abzuschließen. TravelFit bietet genau diese Möglichkeit ohne Zusatzkosten. Unsere Versicherten können sich über unsere Online-Geschäfsstelle „Meine IKK Südwest“ oder über die IKK Südwest-App registrieren und von verschiedenen Vorteilen profitieren. Dazu zählt unter anderem eine kostenfreie Auslandsreisekrankenversicherung. Wir beraten Sie gerne in unseren Kundencentern in Frankfurt, Fulda, Gießen, Hanau, Kassel, Wiesbaden."

Weitere Storys: SIDELINES Gesundheit & Prävention