Alle Storys
Folgen
Keine Story von BFW Landesverband Nord mehr verpassen.

BFW Landesverband Nord

Die Senkung der Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein ist überfällig

Ein Dokument

Pressemitteilung BFW Nord

Die Senkung der Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein ist überfällig

07. Mai 2021 – Die CDU-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag hat eine Senkung der Grunderwerbsteuer gefordert. Längst überfällig nennt der Landesverband Nord des Bundesverbands der Freien Immobilien- und Wohnungswirtschaft (BFW) diesen Schritt.

„Ich erinnere mich gut daran, dass der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther auf unserem Landesverbandstag 2019 davon sprach, die Grunderwerbsteuer zu senken“, sagt Sönke Struck, der Vorstandsvorsitzende des BFW Landesverbands Nord. „Damals hieß es, die Voraussetzung dafür sei eine andere Besteuerung von Share Deals. Die neue Regelung für Share Deals ist jetzt beschlossen, und zwar auf Bundesebene. Insofern ist es überfällig, die Grunderwerbsteuer anzupacken. Mit einem Satz von 6,5 Prozent nimmt Schleswig-Holstein ohnehin einen der Spitzenplätze bundesweit ein. Andere Länder zeigen, dass es auch anders geht. Wir erwarten von der Finanzministerin Monika Heinold jetzt eine zügige Absenkung der Grunderwerbssteuer.“

Der BFW Landesverband Nord repräsentiert die mittelständische, private Immobilienwirtschaft. 2020 haben seine Mitgliedsunternehmen allein in Schleswig-Holstein 1.477 neue Wohnungen fertiggestellt.

BFW Landesverband Nord e.V.

Der BFW Landesverband Nord e.V. spricht für rund 230 Mitglieder, die ca. 180.000 Wohnungen in Norddeutschland im eigenen Bestand verwalten und weitere 3,4 Millionen Quadratmeter an Büro- und Gewerbeflächen im Bestand halten. Die BFW–Mitgliedsunternehmen erstellen über 60 Prozent des Neubauvolumens in Hamburg. Als Spitzenverband der unternehmerischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft gehören dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen derzeit rund 1.600 Mitglieder und verbundene Unternehmen an.

Medienkontakt:
BFW Landesverband Nord e. V.
Dr. Verena Herfort
Pelzerstraße 5
20095 Hamburg
Tel.: 040 4689777-0
 verena.herfort@bfw-nord.de
 www.bfw-nord.de

Christoph Kommunikation
Tel.: 040 609 4399-30 BFW_nord@christoph-kommunikation.de
Weitere Storys: BFW Landesverband Nord
Weitere Storys: BFW Landesverband Nord
  • 05.05.2021 – 09:36

    Materialengpässe gefährden Bauvorhaben im Norden

    Pressemitteilung BFW Nord Materialengpässe gefährden Bauvorhaben im Norden 05. Mai 2021 – Holz, Stahl, Dämmstoffe: Auf den Baustellen im Norden werden die Baumaterialien knapp. Das belegt eine Umfrage des Landesverbands Nord des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) unter seinen Mitgliedern. 81 Prozent der befragten ...

    Ein Dokument
  • 15.04.2021 – 13:06

    Mietendeckel: Populistische Gesetze helfen dem Wohnungsmarkt nicht

    Pressemitteilung BFW Nord Mietendeckel: Populistische Gesetze helfen dem Wohnungsmarkt nicht 15. April 2021 – Das Bundesverfassungsgericht hat am 15. April 2021 den sogenannten Berliner Mietendeckel für verfassungswidrig erklärt. „Richtig so“, kommentiert der Landesverband Nord des ...

    Ein Dokument