EVG Martin Burkert: Sozial-ökologische Transformation durch Verkehrswende voranbringen

Der stellvertretende Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert fordert auf dem Ordentlichen Bundeskongress des DGB, die Finanzierung der Schieneninfrastruktur in den Mittelpunkt zu stellen.

Zum Leitantrag „Transformation gerecht gestalten, in die Zukunft investieren“ führte er aus, dass es für eine erfolgreiche Transformation eine sehr gute öffentliche Infrastruktur brauche: „Hier sind massive staatliche Investitionen notwendig, auch in die Schiene. Denn die Schiene verbindet Länder, die Schiene gewährleistet den Warenaustausch, die Schiene ist sicher, schnell und klimafreundlich“, so Burkert. Und weiter: „Ein Güterzug ersetzt 52 Lkw!“

Auch Cosima Ingenschay, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der EVG, betonte beim DGB-Bundeskongress die Wichtigkeit, die Finanzierung der Schieneninfrastruktur voranzutreiben. Allein beim Aus- und Neubau seien „mindestens 3 Milliarden Euro pro Jahr – doppelt so viel wie derzeit –nötig, damit die Schiene fit für die Verkehrsverlagerungsziele 2030 und damit für die Verkehrswende wird“, so Ingenschay.

Für die EVG ist klar: Beim kommenden Haushalt ist „Stunde der Wahrheit“. Im aktuellen Koalitionsvertrag der Ampelregierung heißt es klipp und klar, dass erheblich mehr in die Schiene als in die Straße investiert werden soll. Daran wird sich Verkehrsminister Wissing messen lassen müssen.

Der stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert verwies schließlich darauf, dass es auch in punkto Arbeitsbedingungen im ÖPNV Nachholbedarf gäbe. „Wettbewerb wird in der Branche immer noch meist auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen. Der Koalitionsvertrag der Ampelregierung verspricht ‚faire Arbeitsbedingungen im ÖPNV‘. Nun gilt es, diesen Worten schnell Taten folgen zu lassen, liebe Bundesregierung!“, so Burkert. Er fordert repräsentative Tarifverträge, die bei allen Vergaben und auf allen Ebenen – also Bund, Länder und Kommunen – verbindlich vorgeschrieben werden.