EVG-Augsburg wählt neue Führung // jünger & weiblicher in eine optimistische Zukunft

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat in Augsburg mit 43 Delegierten auf ihrer Wahlkreiskonferenz die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Erstmals fand die Wahlkreiskonferenz, aufgrund der aktuellen pandemischen Lage, als hybride Veranstaltung statt. Die meisten Delegierten waren digital dabei und stimmten auch digital ab.

Kollege Patrick Peuker von DB Regio Kempten wurde mit überragender Mehrheit zum Mitglied des Bundesvorstands gewählt und vertritt damit den Wahlkreis Augsburg im höchsten ehrenamtlichen Gremium der EVG.

Die Kolleginnen und Kollegen Yvonne Junge, Bettina Schallert, Melanie Strobl, Guido Hundertmark und Andreas Beckmann wurden in den Landesverband Bayern gewählt. Kollegin Sandra Klingbeil wurde in die Bundesfrauenleitung, sowie Kollege Günter Karl in die Bundesseniorenleitung gewählt.

Der stellvertretende Vorsitzende der EVG, Martin Burkert, ließ die erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit der letzten Jahre Revue passieren. Weiter stellte er einen umfassenden Ausblick auf künftige Projekte und Herausforderungen dar. Hierbei bezog er deutlich Position zur Verkehrs-, Sozial- und Tarifpolitik, wandte sich konkret dem Thema Mitbestimmung zu und beschrieb die aktuellen Herausforderungen für die Gewerkschaften.

Michael Ferber, EVG-Geschäftsstellenleiter Augsburg, war mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Wahlkreiskonferenz sehr zufrieden. Nachdem im vergangenen Jahr alle örtlichen Gremien satzungsgemäß neu gewählt wurden, bildete die Wahlkreiskonferenz den finalen Abschluss. „Es ist uns gelungen, mehr weibliche und jüngere Kolleginnen und Kollegen für Funktionen in unseren Gremien gewinnen zu können, was in Bezug auf die demographische Entwicklung wichtig für die Ausrichtung und Zukunft unserer gewerkschaftlichen Arbeit vor Ort ist. Hier sind wir in Augsburg personell gut aufgestellt. Über ein Dutzend Anträge wurde von unseren ehrenamtlichen Gruppierungen in die Wahlkreiskonferenz eingebracht, welche heute beschlossen wurden und nun an den diesjährig stattfindenden Gewerkschaftstag weitergeleitet werden. Dies alles spiegelt auch die mehr als positive Mitgliederentwicklung innerhalb unserer Gewerkschaft, als auch die kontinuierliche Steigerung des Organisationsgrades in unseren Betrieben der EVG-Geschäftsstelle Augsburg wider. Unser Ehrenamt hat hier in den letzten Jahren herausragendes geleistet und lässt uns gemeinsam sehr positiv in die Zukunft blicken.