EVG Rheinland-Pfalz: Landesvorstand neu gewählt // Malu Dreyer gratuliert zu 125 Jahre EVG

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Rheinland-Pfalz wählte in Ingelheim für die nächsten 5 Jahre ihren neuen Landesvorstand. Die EVG hat 9.000 Mitgliedern in Rheinland – Pfalz und vertritt als Gewerkschaft die Interessen der Beschäftigten aller Berufsgruppen. Marcel Labonte wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt und Ulrich Schmitt als sein Stellevertreter gewählt. Im Bundesvorstand der EVG wird Rheinland-Pfalz weiterhin durch Dirk Eisenbarth vertreten.

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz (SPD) beglückwünscht die EVG zu 125 jährigem Jubiläum, dies sei eine unglaublich lange Tradition – dabei befasst sich die EVG immer mit der Zukunft und sei eine moderne Gewerkschaft:

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Der Personenfern- & Nahverkehr auf der Schiene spielt dabei als Herzstück der Verkehrswende eine ganz maßgebliche Rolle. Das geht nur mit einer für Kunden attraktiven und für Beschäftigte sozial gerechten Bahn. Rheinland-Pfalz ist das Land der starken Sozialpartnerschaft. Meine Landesregierung unterstützt Gewerkschaften, Betriebsräte und Geschäftsführungen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln in ihrer Zusammenarbeit. Den haupt- und ehrenamtlichen Funktionären und Funktionärinnen der EVG danke ich für ihr Herzblut und ihr Engagement.“

Die Vorsitzende des DGB Landesbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland, Susanne Wingertszahn erinnerte in ihrem Grußwort an, das im Koalitionsvertrag der Landesregierung verabredete 365 Euro Ticket für den Nahverkehr. Dieses sollte jetzt möglichst schnell für mehr Schiene, für mehr Klimaschutz umgesetzt werden und nicht erst am Ende der Legislatur.

Der Landesverbandsvorsitzende Marcel Labonte unterstrich in seiner Rede, dass der Umweltschutz und den Wert von guter Arbeit einen stärkeren Stellenwert in unserer Gesellschaft erfährt. Es geht dabei um alternative und erneuerbare Energien, von der Lebensfähigkeit auf dem Land, und um den Klimawandel. Für all diese Ziele ist es unabdingbar, dass die Eisenbahn und der ÖPNV eine bessere Lobby erhält. Investitionen in die Schiene/den ÖPNV und deren MitarbeiterInnen müssen angegangen werden, um die gesellschaftlichen Ziele auch in den nächsten Jahren erreichen zu können.

Die Konferenz bildet mit den Wahlen des Landesverbandsvorstandes den finalen Abschluss der örtlichen Gremienwahlen. Wir können sagen, dass wir den demographischen Wandel in den rheinland-pfälzer EVG Gremien gut gemanagte haben. Die EVG habe so viel Potential und für unseren Auftrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen unsere Mitglieder sind wir für die Zukunft personell gut aufgestellt so Lars Kreer, Geschäftsstellenleiter Mainz.