EVG-Hessen: Birgit Kömpel zur Vorsitzenden der Landesfrauen gewählt

In der konstituierenden Sitzung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Landesverband Frauen Hessen wurde Birgit Kömpel als Vorsitzende gewählt. Als Stellvertreterin steht ihr Kollegin Eleonore Wolf und als Schriftführerin Kerstin Hanke zur Seite.

Birgit Kömpel, Vorsitzende der EVG-Landesverband Frauen Hessen: "Ich freue mich über das Vertrauen und bin mir den Herausforderungen bewusst. Mein Ziel ist es, mehr Angebote zur beruflichen Förderung und Weiterbildung von internen Frauen bei der DB AG und auch bei den Wettbewerbsbahnen zu schaffen. Unser Engagement gilt dabei vor allem den Frauen ohne akademischen Hintergrund, deren Berufserfahrung und Sozialkompetenz mit einem Studium gleichzusetzen sind. Ich freue mich auf die Arbeit im Team und bin sicher, wir werden erfolgreich sein – denn die aktuelle Zeit mit den besonderen Herausforderungen spricht für sich!"

Zur Person: Birgit Kömpel verfügt über langjährige Erfahrungen als Personalerin in der internationalen Hotellerie. Sie ist Vize-Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Fulda und im AsF-Vorstand von Hessen-Nord. Von 2013 – 2017 war Kömpel Mitglied des Deutschen Bundestages - hier war sie Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für die Frauenquote und Mitglied im Verkehrsausschuss. Seit April 2018 ist Birgit Kömpel Senior Recruiterin bei der DB AG für den Konzern-Region Mitte.