Keine Story von Helmholtz-Zentrum Hereon mehr verpassen.

Helmholtz-Zentrum Hereon

Recherchetipp: Dossier zum Klimawandel in Norddeutschland

Neues Dossier: Forschungsstand zum Klimawandel in Norddeutschland

Das neue Dossier „Klimawandel in Norddeutschland“ ist ein aktualisierter Auszug des Hamburger Klimaberichtes. Er fasst den Forschungsstand zum Thema zusammen.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die entscheidungsrelevanten Aspekte für Politik und Verwaltung gelegt. Das Dossier bietet so einen direkten thematischen Einstieg und ermöglicht es, den Klimawandel in Norddeutschland bei Entscheidungen und Planungen mitzudenken.

Die Klimaerwärmung ist auch in Norddeutschland messbar und hat sich bereits beschleunigt. Zudem hat sich die Niederschlagsverteilung verändert und der Meeresspiegel an Nord- und Ostseeküste ist deutlich angestiegen. Diese Entwicklungen können sich bei ungebremstem Treibhausgasausstoß künftig noch verstärken.

Zusätzlich zu den naturwissenschaftlichen Fakten kommen wir mit dem Dossier außerdem gezielt der Forderung nach, bzgl. des Klimawandels in Norddeutschland Handlungsbedarf und –optionen aufzuzeigen. Die systematische Dokumentation des Forschungsstandes bietet dafür eine belastbare Grundlage. Das Dossier stellt diese nun übersichtlich in der rechten Spalte in blauer Schrift dar.

Neben Handlungsoptionen für Politik und Verwaltung zur klimaangepassten Stadtplanung werden die Folgen des Klimawandels unter anderem auf das Ökosystem, die Landwirtschaft, die Gesundheit und auf wichtige Versorgungsgrundlagen sowie Infrastrukturen aufgezeigt. Das Dossier verdeutlicht: Die Klimawandel-Folgen und das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens erfordern einen umfassenden Wandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dieser muss zu einem großen Teil in den Städten und Gemeinden sowie in den Unternehmen erfolgen. Und letztlich bei jedem Konsumenten selbst.

Das Norddeutsche Küsten- und Klimabüro am Helmholtz-Zentrum Hereon bündelt seit 2006 Forschungsergebnisse aus der Küsten- und Klimaforschung für Norddeutschland und bereitet diese für Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung auf.

www.kuesten-klimabuero.de

Eine Printversion des Dossiers kann bestellt werden unter: https://www.hereon.de/innovation_transfer/communication_media/infomaterial/coastal_climate_research/order/index.php.de

von Storch, H., Meinke, I., & Claussen, M. (Eds.): Hamburger Klimabericht – Wissen über Klima, Klimawandel und Auswirkungen in Hamburg und Norddeutschland (2018) Berlin: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-55379-4. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-55379-4

Kontakt: Christoph Wöhrle I Helmholtz-Zentrum Hereon I Kommunikation und Medien