bienen&natur informiert: Was passiert aktuell im und am Bienenstock?

Bienen&natur informiert: Was passiert aktuell im und am Bienenstock?

Mit den steigenden Temperaturen ist wieder richtig Leben in der Natur eingezogen. Nicht nur die Vögel sind unterwegs, um Material für den Nestbau zu sammeln. Auch Bienen werden aktiv und wollen bei den ersten Frühblühern Nahrung sammeln. bienen&natur, Deutschlands größte Fachzeitschrift für Imker und Bienenfreunde, informiert, was aktuell im und am Bienenstock passiert.

Wer momentan in der Natur unterwegs ist, kann ein buntes Treiben im und um den Bienenstock herum beobachten. „Die Bienen sammeln den ersten Nektar des Jahres, um ihn im Stock zu Honig weiter zu verarbeiten“, beschreibt Dr. Victoria Seeburger, Redakteurin bienen&natur.

Auch im Innern des Bienenstockes sei Leben eingekehrt. So habe die Bienenkönigin wieder angefangen, Eier zu legen, damit neue Arbeiterinnen zum Nektar sammeln aufgezogen werden können. „Die Brut benötigt vor allem Proteine in Form von Pollen. Den sammeln die Bienen momentan beispielsweise von den Weiden“, erklärt die Expertin. Wie sie weiter betont, kann man aktuell bei genauer Beobachtung erkennen, ob die Honigbienen bereits Brut anlegen. „Nur wenn Brut vorhanden ist, sammeln sie auch Pollen“, so die bienen&natur-Redakteurin. Weiter beschreibt sie, wie die Honigbienen Pollen sammeln: „Diesen sammeln sie automatisch durch ihre am ganzen Körper liegenden Haare. Bevor sie in den Stock fliegen, putzen sie den Pollen mit der sogenannten Putzscharte am Vorderbein zu einem Pollenhöschen zusammen. Das sind die kleinen, meist gelben, aber auch orangenen oder blauen Kugeln an ihren Hinterbeinen“.

Abschließend gibt Seeburger noch Tipps, wie man sich an Bienenbeuten verhält, die beispielsweise am Waldrand stehen: „Man sollte möglichst ruhig vorbeigehen und nicht vor den Fluglöchern verweilen, da die Bienen gerade jetzt sehr viel ein- und ausfliegen“. Wenn man dies berücksichtige, seien Bienen normalerweise immer „friedlich und vollkommen mit dem Nektar sammeln beschäftigt“, erklärt Seeburger.

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.bienenundnatur.de.

Über bienen&natur

Das Fachmagazin bienen&natur ist mit einer verkauften Auflage von fast 40.000 Exemplaren die größte Imkerzeitschrift im deutschsprachigen Raum. bienen&natur erscheint im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und ist mit Beiträgen über Imkerpraxis, Natur und Wissenschaft der kompetente Begleiter für Imker und Bienenfreunde. Seit 1861. Jährlich bringt bienen&natur mehrere monothematische Sonderhefte an den Kiosk.

Dr. Victoria Seeburger

victoria.seeburger@dlv.de