Keine Story von Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa mehr verpassen.

Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa

Presseeinladung: 10 Jahre postmigrantische Perspektiven auf die deutsche Islamdebatte: Die Junge Islam Konferenz feiert am 25.Oktober ihr Jubiläum in Berlin

Ein Dokument

Die Junge Islam Konferenz (JIK) feiert zehnjähriges Bestehen. Als herkunfts- und religionsübergreifendes Forum für junge Menschen greift die JIK seit ihrer Gründung 2011 Debatten rund um Islam und Muslim*innen auf, thematisiert grundlegende Fragen einer vielfältigen Gesellschaft und ist öffentlicher Impulsgeber in diesen Diskursen.

Am 25.10. kommen zum 10. Jubiläum Prof. Dr. Naika Foroutan, Sozialwissenschaftlerin und Direktorin des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung, die Geschäftsführerin der Allianz Kulturstiftung und Projektinitiatorin Esra Küçük, der Sozialpädagoge Dr. Constantin Wagner sowie die Autorin und Casting Direktorin Raquel Kishori Dukpa mit der aktuellen Projektleitung der Jungen Islam Konferenz Dr. Asmaa Soliman und dem jungen Netzwerk im Heimathafen Neukölln zusammen.

Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir an diesem Abend auf Stationen der letzten zehn Jahre Islamdiskurs in Deutschland und die Projektgeschichte der JIK zurückschauen. Gleichzeitig wollen wir aber auch einen Blick in die Zukunft wagen: Wie kann die postmigrantische Generation neue Impulse in der deutschen Islamdebatte setzen? Welche Rolle übernimmt sie in unserer pluralistischen Gesellschaft? Und wie sehen Zukunftsentwürfe einer postmigrantischen Gesellschaft aus? In diesem Zusammenhang werden wir auch unsere neue Publikation „Kritik und Visionen einer postmigrantischen Gesellschaft“ vorstellen.

Wir möchten Sie ganz herzlich einladen zum

Zehnjährigen Jubiläum der Jungen Islam Konferenz

„Zukunft der postmigrantischen Gesellschaft“

Wann: am 25.10.2021, Einlass Presse um 18.30 Uhr. Offizieller Beginn um 18.45 Uhr

Wo: Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin (U-Karl-Marx Straße)

PROGRAMMABLAUF 25.10.2021

18.30 Uhr Einlass Presse

18.45 Uhr Begrüßung: Dr. Asmaa Soliman, Leiterin Junge Islam Konferenz

Grußworte:

• Michael Tetzlaff, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Anna Dieterle, Stiftung Mercator
  • Mandy Buschina, Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa 19.00 Uhr Impulsbeiträge
  • #Talk 1: Prof. Dr. Naika Foroutan
  • #Talk 2: Esra Küçük
  • #Talk 3: Dr. Constantin Wagner
  • #Talk 4: Raquel Kishori Dukpa
  • #Talk 5: Mitglied des JIK Gremiums

20.00 Uhr Podiumsdiskussion „Vision einer postmigrantischen Gesellschaft“

21.20 Uhr Get Together & Möglichkeit für Interviews

Es gibt die Möglichkeit für Interviews, Foto- und Filmaufnahmen. Interviews vermitteln wir Ihnen auch gerne bereits im Vorfeld der Veranstaltung. Als Gesprächspartner*innen stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung:

• Alle Speaker*innen sind für Interviews angefragt
  • Dr. Asmaa Soliman, Projektleitung Junge Islam Konferenz
  • Tarek Mündelein, Projektkoordinator der JIK Talks
  • Teilnehmende des JIK Gremiums

Eine Teilnahme ist nur bei vorheriger Akkreditierung und bis zum 22.10.2021 via presse@j-i-k.de möglich. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen können wir leider nur eine begrenzte Anzahl von Pressevertreter*innen zulassen und bitten um Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

(Für eine übersichtlichere Darstellung der Presseeinladung bitten wir Sie das angefügte PDF zu öffnen).

Junge Islam Konferenz
Theresa Singer | Kommunikation